Hallo,
ich bin es mal wieder! Eigentlich ging es mir einige Zeit wieder recht gut. Seit 4 Tagen habe ich auf der rechten Seite/ unterm Ohr/Hals eine Entzündung in der größe eines Hühnerei!? Ich wurde vom Hausarzt, direkt zum HNO- Arzt geschickt, der von der größe auch sehr " beeindruckt " war. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Speichelentzündung handelt. Der Hno- Arzt hat kontolliert, ob Steine der Grund dieser massiven Schwellung sei.., konnte aber keine Steine finden! Auffällig war nur, die sehr schmale Öffnung zur Speicheldrüse!
Ein " durchstoßen " war nicht möglich, wegen der Enge! Letzte Woche hatte ich 10,3% Eos,die BSG lag bei 30 ( 15 weniger als die Woche zuvor), ansonsten waren die Werte gut. Diese Woche waren die Eos bei 4,6%, aber die BSG wieder bei 45 ansonsten habe ich derzeit gute Werte. Was auffällt, das meine Mundtrockenheit schlimmer geworden ist ( habe auch ein Sicca Syndrom ), meine Augen schmerzen mehr (teilweise entzündet), mein Husten ist stärker geworden und meine Luftnot ist teilweise sehr anstrengend !
Dann kommen noch massive Schluckprobleme hinzu, dass ich kaum essen und trinken kann,und mittlere Schmerzen!Der HNO- Arzt ist überfordert und meint, dass das Ganze mit meiner Krankheit zusammen hängt!? Wobei meine Rheumatologin ( mit der ich heute telefoniert habe ) keinen Zusammenhang mit meiner Krankheit sieht!? Was mache ich nun und was kann es sein!?
MFG Sigrid
HES/Vorstufe CSS
-
Sigrid (Archiv)
Re: HES/Vorstufe CSS
Hallo,
ich wollte noch erwähnen, dass ich z.ZT wieder auf 20mg Cortison und 3x 5 millio. Einheiten InnoA bin ( und diverse andere Medikamente ). Des Weiteren habe ich auch noch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ( Hashi / Basedow ).
MFG Sigrid
ich wollte noch erwähnen, dass ich z.ZT wieder auf 20mg Cortison und 3x 5 millio. Einheiten InnoA bin ( und diverse andere Medikamente ). Des Weiteren habe ich auch noch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ( Hashi / Basedow ).
MFG Sigrid
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Sigrid, schwierig zu entscheiden, eine Beteiligung der Speicheldrüse wäre bei HES oder auch CSS ungewöhnlich, ich habe aber zumindest schon 3x eine Beteiligung beim Wegener gesehen, der engen Verwandten vom CSS. Da hilft nur eine Probe zu entnehmen, nach gucken, ob eine eosinophilen.-reiche Entzündung nachweisbar ist. Man muss auch weitere Bildgebung machtn, MRT oder CT der Speicheldrüse. Und nicht zuletzt kann es auch einen Zusammenhang mit dem Interferon geben, darunter werden gelegentlich neu Autoimmunerkrankungen beschrieben, also hier z.B. ein Sjögren-Syndrom mit Sicca der Augen, Mund, wohl Speiseröhre und vielleicht auch Bronchialsystem. Das muss man mit entsprechenden Auto-Antikörper-Untersuchungen feststellen oder ausschließe...........als da muss man jetzt dranbleiben!
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Sigrid (Archiv)
Hallo Frau Dr. Reinhold- Keller,
ersteinmal vielen Dank für Ihre umfassende Antwort! Ich bin kein Mensch der sehr schnell Panik macht, ich denke, dass Ihre Vorschläge sicherlich sehr wichtig für mich sind!
Ich werde das Ganze mit meinem HNO-Arzt besprechen, der im übrigen ,für jeden Hinweis dankbar ist!
In der Hoffnung auf keine weiteren Wehwechen , wünsche ich allen ein frohes Osterfest und viel Gesundheit !
Liebe Grüße von
Sigrid
ersteinmal vielen Dank für Ihre umfassende Antwort! Ich bin kein Mensch der sehr schnell Panik macht, ich denke, dass Ihre Vorschläge sicherlich sehr wichtig für mich sind!
Ich werde das Ganze mit meinem HNO-Arzt besprechen, der im übrigen ,für jeden Hinweis dankbar ist!
In der Hoffnung auf keine weiteren Wehwechen , wünsche ich allen ein frohes Osterfest und viel Gesundheit !
Liebe Grüße von
Sigrid