MTX Nebenwirkungen
-
slenny (Archiv)
Re: MTX Nebenwirkungen
Nun ist es klarer, danke. Also Folsäure auf jeden Fall am Tag danach. Aber was ist mit den restlichen B-Vitaminen? Hat jemand Erfahrungen damit ob sich regelmäßige Vitamin B Gaben positiv auf NW auswirken? Ich komme aus folgendem Grund darauf: mein letzter Laborbefund zeigte lediglich einen kleinen Ausreißer beim MCV, einem Wert, der die Größe der roten Blutkörperchen angibt und auch was mit den B-Vitaminen zu tun hat. Daher habe ich im Laufe der Woche einige Male B-Vitamine eingenommen und bilde mir ein, dass ich das MTX diesmal deutlich besser vertragen habe. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fragt sich slenny
-
Omega (Archiv)
Also, ich habe umgestellt von 20mg MTX Spritze auf 20mg MTXTablette: Abends 10mg, vorher dicke Portion Spagetti mit Tomatens. und natürlich Ananassaft. Nächster Morgen: Tasse Kaffee, 10mg MTX mit Ananassaft und ne Banane obendrauf. Das Procedere 1xpro Woche. So meine ich mich mit GPA eingerichtet zu haben und Nebenwirkungen gering zu halten: was bleibt, sind kribbelnde Fußsohlen und Fingerspitzen. Und natürlich bin ich nicht so fit, wie ich gerne wäre. Cortison3,75mg und Vigantol. kommen tägl dazu, sowie 1xwchtl. Folsäure.
Umgestellt von Spritze auf oral hab ich nach einem Jahr,also vor einem Monat, weil ich fand, daß es mir mit der Spritze nicht mehr so gut ging: kreisläufig, schlapp...Frage: warum geht es mir jetzt besser? Vielleicht, weil oral vom Wirkstoff im Körper nicht so viel ankommt wie mit Spritze? Oder weil die Dosis nicht wie bei der Spritze auf einmal gegeben wird, sondern auf zweimal 10mg innerhalb von 24Std. verteilt ist? Wie siehts bei euch aus? Habt ihr ähnliche Gedanken od Erfahrungen?
Schönen 3.Advent. oder nur schönen Sonntag!
Omega
Umgestellt von Spritze auf oral hab ich nach einem Jahr,also vor einem Monat, weil ich fand, daß es mir mit der Spritze nicht mehr so gut ging: kreisläufig, schlapp...Frage: warum geht es mir jetzt besser? Vielleicht, weil oral vom Wirkstoff im Körper nicht so viel ankommt wie mit Spritze? Oder weil die Dosis nicht wie bei der Spritze auf einmal gegeben wird, sondern auf zweimal 10mg innerhalb von 24Std. verteilt ist? Wie siehts bei euch aus? Habt ihr ähnliche Gedanken od Erfahrungen?
Schönen 3.Advent. oder nur schönen Sonntag!
Omega
-
amica (Archiv)
Ich nehme MTX 15mg seit 13 Monaten jeden Mittwoch nach dem Mittagessen zusammen mit einer Banane. Kaffee, Ananassaft o. ä. nehme ich nicht. Nach 24 Stunden nehme ich 5 mg Folsäure. Mit Übelkeit hatte ich bisher noch keine Probleme, aber Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen habe ich auch. Außerdem fühle ich mich ziemlich schlapp und kann mich schlecht konzentrieren. Liegt das nun am Wegener oder am MTX??
-
slenny (Archiv)
@amica, dieser brainfog kommt wohl am ehesten vom MTX. Aber warum. Nimmst du nur 5mg Folsäure? Es soll doch die gleiche Dosis wie MTX sein.
@Ingeborg ich hab das mit der Folsäure vor der Spritze, also am Tag vorher, hier im Forum gelesen. Oder vielleicht auch in einem anderen Rheumaforum, ich weiß es leider nicht mehr.
@Ingeborg ich hab das mit der Folsäure vor der Spritze, also am Tag vorher, hier im Forum gelesen. Oder vielleicht auch in einem anderen Rheumaforum, ich weiß es leider nicht mehr.
-
Ingeborg
Amica, das Kribbeln in Händen und Füßen kann durchaus mit einem Vitamin-Mangel (B12, B6) zusammenhängen. Das kann man substituieren. Sprich deswegen mal Deinen Arzt an. Die Schlappheit kann, neben Medikamenten, auch durch den Wegener bedingt sein, als fatigue bekannt und belegt.
LG Ingeborg
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
amica (Archiv)
Anfangs hatte ich auch noch Krämpfe in Händen und Füßen. Dann habe ich monatelang Vitamin B- komplex genommen und jetzt ist mein B12 - Spiegel im Normbereich. Vielleicht ist es aber schon zu einer Nervenschädigung gekommen , die irreversibel ist.
Über die Einnahme von Folsäure gibt es ja sehr unterschiedliche Ansichten . Ich habe gelesen, dass 5 mg am Folgetag - egal wie hoch die MTX-Dosis ist - ausreichend seien. So wurde es mir von der Uni Erlangen verordnet.
Über die Einnahme von Folsäure gibt es ja sehr unterschiedliche Ansichten . Ich habe gelesen, dass 5 mg am Folgetag - egal wie hoch die MTX-Dosis ist - ausreichend seien. So wurde es mir von der Uni Erlangen verordnet.
-
Marie60 (Archiv)
Hallo ihr Lieben,
nehme seit ca. 3,5 Jahren MTX. Ich bin jetzt auf 20 mg, mein höchstes war 30 mg, würde auch gern auf Tabletten umstellen, aber man rät mir ab, es würde nicht genug ankommen ?!
Habt ihr da Erfahrung?
Obwohl jetzt mit Ananas Saft geht auch die Spritze wieder. Mir ist nicht mehr übel, aber kaputt und schlapp bin ich im Moment immer
Hat jemand was von BB gehört, wie es da läuft? Müßte Anfang März wieder hin.
Lg Marie
nehme seit ca. 3,5 Jahren MTX. Ich bin jetzt auf 20 mg, mein höchstes war 30 mg, würde auch gern auf Tabletten umstellen, aber man rät mir ab, es würde nicht genug ankommen ?!
Habt ihr da Erfahrung?
Obwohl jetzt mit Ananas Saft geht auch die Spritze wieder. Mir ist nicht mehr übel, aber kaputt und schlapp bin ich im Moment immer
Hat jemand was von BB gehört, wie es da läuft? Müßte Anfang März wieder hin.
Lg Marie
-
Claudchen (Archiv)
Hallo Marie,
Ich habe mir 2 Jahre lang MTX gespritzt und es super vertragen. Habe es mir immer mittwochs um 21 Uhr gespritzt, egal wo ich grade war.
Einmal habe ich im Krankenhaus Tabletten bekommen, weil sie vergessen hatten meine Spritze zu bestellen:-( da habe ich gleich meinen Rheumatologen gefragt ob dies in Ordnung gehe. Dieser meinte nur: mal kann man das machen, aber es kommt nicht alles im Körper an…
Und ich musste mir 20 mg MTX spritzen und 24h später musste ich 20 mg Folsäure nehmen (da haben die Ärzte drauf gedrängt).
Ich habe mal gelesen das Koffein auch bei Übelkeit hilft.
Ich drücke dir und all die anderen die Daumen
Liebe Grüße
Claudchen
Ich habe mir 2 Jahre lang MTX gespritzt und es super vertragen. Habe es mir immer mittwochs um 21 Uhr gespritzt, egal wo ich grade war.
Einmal habe ich im Krankenhaus Tabletten bekommen, weil sie vergessen hatten meine Spritze zu bestellen:-( da habe ich gleich meinen Rheumatologen gefragt ob dies in Ordnung gehe. Dieser meinte nur: mal kann man das machen, aber es kommt nicht alles im Körper an…
Und ich musste mir 20 mg MTX spritzen und 24h später musste ich 20 mg Folsäure nehmen (da haben die Ärzte drauf gedrängt).
Ich habe mal gelesen das Koffein auch bei Übelkeit hilft.
Ich drücke dir und all die anderen die Daumen
Liebe Grüße
Claudchen
-
Marie60 (Archiv)
Danke schön Claudchen, Koffein hilft nicht mehr so 
-
tapa (Archiv)
Soweit ich weiß könnte man es wohl folgendermaßen beschreiben: Bei der Spritze ins Fettgewebt kommt der Wirkstoff sofort in den Körper und wird über den Kreislauf verteilt. Nimmt man MTX als Tablette, geht es den Weg der Verdauung und hat schon einiges hinter sich, wenn er im Darm ankommt und von da aus in den Körper aufgenommen wird, ein Teil ist dann bereits abgebaut. Grob formuliert könnte man sagen, dass man per Spritze eher weniger Wirkstoff braucht, weil er effizienter da ankommt wo er wirken soll. Ich hoffe, das ist soweit richtig und verständlich:-)