MTX Nebenwirkungen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
tapa (Archiv)

Re: MTX Nebenwirkungen

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo,

ich habe auch gelegentlich mit Übelkeit zu tun und mir geht es besser, wenn ich am selben und am darauffolgenden Tag häufiger mal ein Glas Orangensaft trinke. Am Abend der Spritze meist 2 Gläser.

Und natürlich 24 Stunden später gleiche Menge Folsäure.

Die Spritze selbst zu geben ist gar nicht so schlimm, weil die Nadeln so fein sind, dass man eigentlich nichts merkt, nur Mut.

Falls das alles nicht hilft solltest Du eventuell mal mit den Ärzten besprechen, ob Du ein anderes MTX-Präparat bekommen kannst, es gibt ja mehrere auf dem Markt!
monne (Archiv)

Beitrag von monne (Archiv) »

War heut beim HA um neues MTX zu bekommen. Wollt gern den PEN ausprobieren, aber mein HA meinte, dass ich ja eh nicht selber spritze und die normalen Fertigspritze bekomme. Hab ihm gesagt, dass ich aber mit dem PEN dann selber spritzen will (zumindest versuchen) und das ich gehört habe, dass es damit nicht so brennen soll....er ging leider nicht darauf ein. Nun hab ich wieder für 3monate die ollen Spritzen.

Ich weiss ich bin echt dumm im Kopf...ich kann spritzen. Ich spritz in meinem Beruf soo oft. Ich hab auch keine Angst vor spritzen/Blutentnahme oder sonstiges....nur hab ich im Kopf die totale Blockade, wenn es darum geht mich selbst zu spritzen.... Keine ahnung was ich dagegen noch machen kann.

Ich hab damals sogar lieber eine Thrombose riskiert als mich selbst zu spritzen (meine mutter hatte mich dann damals aber jeden abend zur arbeit gefahren, damit mich jemand spritzen konnte)
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Ich fasse mal meine Erfahrungen mit MTX zusammen:

Eure Tipps waren u.a., Ananassaft am MTX-Tag zu trinken gegen die Übelkeit -hilft wunderbar-.

Zusätzlich nehme ich einige Male Nux Vomika, das sind homöopathische Globuli, in der D6 oder D12 Potenz. Und schon ist jede Übelkeit im Keim erstickt.

Zu Anfang hatte ich oft Durchfälle, auch mal nachts um 3 und dann jede halbe Stunde. Seit ich aber abends vor der Spritze Nudeln mit einfacher Tomatensoße esse, gehört auch das der Vergangenheit an.

Den in früheren Beiträgen beschriebenen brain fog, also Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, kenne ich auch. Das scheint ein Phänomen zu sein, das alle betrifft, die regelmäßig viele Medikamente nehmen. Da gehören wir ja dazu. Wenn ich mich recht erinnere wird daran jetzt auch geforscht. Allen mtxlern ein schönes WE wünscht slenny
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Da musste ich jetzt doch mal schmunzeln, denn wir essen praktisch jeden Montag (mein Spritzentag) Nudeln mit Tomatensoße, das kam durch die Kinder, die sich nach etwas üppigerem Wochenendessen immer Nudeln für Montag wünschten. Dass ich damit eventuell die MTX-begleitende Übelkeit vermieden/abgeschwächt habe, ist wirklich interessant :-) und ein schöner Nebeneffekt. Ich habe nach dem MTX gelegentlich Geschmacksirritationen, so dass mir insbesondere Brot, vor allem in Kombination mit Käse für 1-2 Tage gar nicht schmeckt.
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Ananassaft hilft mir super gegen Übelkeit bei MTX, ich bin total begeistert!!!

Wer von euch kam darauf?

Lg Marie
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Das hat man mir auf der Rheumastation in der HSK Klinik Wiesbaden empfohlen.

Kaffee hilft auch!
slenny (Archiv)

Obwohl ich ganz gut klar komme hab ich doch noch wieder ne Frage: meine Rheumadoc sagt, Folsäure in gleicher Dosis (10mg) 24Std. nach der Spritze. Irgendwo las ich, dass man es am Tag vor der MTX Spritze nehmen soll. MTX ist ein Vitamin B-Räuber und ich kann mir vorstellen, dass Vit B vor der Spritze gegen die NW hilft. Wie denkt ihr bzw. wie ist es euch verordnet?

LG slenny
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi slenny,

die Menge und die Zeit danach werden unterschiedlich gehandhabt, nicht aber, die Folsäure am Tag zuvor anstatt danach zu nehmen.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
slenny (Archiv)

Sorry Ingeborg, ganz versteht ich dich nicht. Wird die Folsäure nun immer vor oder nach der Spritze empfohlen? LG slenny
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi,wird danach genommen. Davor hab ich noch nirgends gelesen��

Lg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten