MTX Nebenwirkungen
-
monne (Archiv)
Re: MTX Nebenwirkungen
Hallo
Habe mal ne Frage, wegen den Nebenwirkungen.
Ich hab seit mehreren Wochen Schnupfen. Erst dachte ich, es sei eine Erkältung. Aber es ist nur Schnupfen, sicherlich schon seit Monaten.
Nicht den ganzen Tag aber verteilt läuft mir doch die Nase. Auch morgens ist sie nicht direkt verstopft aber doch, dass ich schnauben muss.
Und rechts kommen immer blut-klumpen raus. Links eigentlich nicht.
Kann das vom MTX kommen? Ich glaube, dass es seit dem eigentlich auch ist.
Muss ständig aufpassen, dass ich auch immer Taschentücher dabei hab....ätzend
Habe mal ne Frage, wegen den Nebenwirkungen.
Ich hab seit mehreren Wochen Schnupfen. Erst dachte ich, es sei eine Erkältung. Aber es ist nur Schnupfen, sicherlich schon seit Monaten.
Nicht den ganzen Tag aber verteilt läuft mir doch die Nase. Auch morgens ist sie nicht direkt verstopft aber doch, dass ich schnauben muss.
Und rechts kommen immer blut-klumpen raus. Links eigentlich nicht.
Kann das vom MTX kommen? Ich glaube, dass es seit dem eigentlich auch ist.
Muss ständig aufpassen, dass ich auch immer Taschentücher dabei hab....ätzend
-
Friedolin (Archiv)
Welche Erkrankung hast du denn und was nimmst du sonst noch ein?
-
monne (Archiv)
Takayasu, Aortenklappeninsuffizienz,Aneurysma
mh was nehm ich
MTX, Cortison (9mg jetzt), Vit. D, Folsäure (nach MTX) ASS 100, Pantoprazol
mh was nehm ich
MTX, Cortison (9mg jetzt), Vit. D, Folsäure (nach MTX) ASS 100, Pantoprazol
-
Ingeborg
Hi Monne,
Nasenbluten läßt mich zunächst mal an GPA (Wegener) denken. Es haben aber auch viele hier im Forum davon berichtet, die andere V.-Formen haben, z.B. CSS oder eine leukocyklastische V. Will sagen, Nasenbluten kommt bei V. scheinbar häufiger vor. Kann auch mal an Cortison liegen insofern, als dies den Blutdruck erhöht, was dann zum Nasenbluten führen kann. ASS kann dieses dazu noch fördern.
Schau doch mal unter dem Stichwort "Nasenbluten" in der Suchfunktion nach.
LG Ingeborg
Nasenbluten läßt mich zunächst mal an GPA (Wegener) denken. Es haben aber auch viele hier im Forum davon berichtet, die andere V.-Formen haben, z.B. CSS oder eine leukocyklastische V. Will sagen, Nasenbluten kommt bei V. scheinbar häufiger vor. Kann auch mal an Cortison liegen insofern, als dies den Blutdruck erhöht, was dann zum Nasenbluten führen kann. ASS kann dieses dazu noch fördern.
Schau doch mal unter dem Stichwort "Nasenbluten" in der Suchfunktion nach.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Izar (Archiv)
@ monne
Hallo monne. Dein Problem hatte ich am Anfang meiner GPA-Erkrankung, wochenlang blutiger Auswurf aus der einen Nasenseite!, Schnupfen, sah aus wie eine Erkältung etc. HNO-Docs haben lange bei mir gesucht,nichts von GPA als Verdacht geäusert,.....bis ich schließlich nach einer -inzwischen notwendig gewordenen- Nasen-OP (angeblich wegen Sinusitis!), Biopsie mit dem GPA diagnostiziert wurde.
Es ist möglich, dass du vielleicht das hast, was manche andern VS-Betroffenen auch haben. Dennoch finde ich, du solltest es nicht auf leichte Schulter nehmen, vor allem deshalb, weil du das schon länger hast! Mein Rat wäre, möglichst bald einen möglichst erfahrenen HNO-Arzt aufzusuchen und das abklären lassen.
Alles Gute und ein frohes Fest!
Hallo monne. Dein Problem hatte ich am Anfang meiner GPA-Erkrankung, wochenlang blutiger Auswurf aus der einen Nasenseite!, Schnupfen, sah aus wie eine Erkältung etc. HNO-Docs haben lange bei mir gesucht,nichts von GPA als Verdacht geäusert,.....bis ich schließlich nach einer -inzwischen notwendig gewordenen- Nasen-OP (angeblich wegen Sinusitis!), Biopsie mit dem GPA diagnostiziert wurde.
Es ist möglich, dass du vielleicht das hast, was manche andern VS-Betroffenen auch haben. Dennoch finde ich, du solltest es nicht auf leichte Schulter nehmen, vor allem deshalb, weil du das schon länger hast! Mein Rat wäre, möglichst bald einen möglichst erfahrenen HNO-Arzt aufzusuchen und das abklären lassen.
Alles Gute und ein frohes Fest!
-
dsabine (Archiv)
Ich kann mich da nur anschließen. Eine Untersuchung beim HNO Arzt ist schnell und problemlos. Auch, wenn ein kleiner Abstrich erforderlich sein sollte.
Ich hatte bei hochdosiertem Cortison lange Zeit eine wunde Nase, die vor allem im Winter immerzu blutete, beim Schneuzen war dann immer alles voller blutiger Striemen. Regelmäßige Nasensalbe und weniger Schneuzen haben dann schließlich Besserung gebracht. Laß dir von einem HNO Arzt mal erklären, warum Schneuzen nicht gut ist und vormachen, wie man es anders machen soll (hochziehen, jaja), das ist aufheiternd...
Ich hatte bei hochdosiertem Cortison lange Zeit eine wunde Nase, die vor allem im Winter immerzu blutete, beim Schneuzen war dann immer alles voller blutiger Striemen. Regelmäßige Nasensalbe und weniger Schneuzen haben dann schließlich Besserung gebracht. Laß dir von einem HNO Arzt mal erklären, warum Schneuzen nicht gut ist und vormachen, wie man es anders machen soll (hochziehen, jaja), das ist aufheiternd...
-
monne (Archiv)
Hey
Ich hab KEIN Nasenbluten
Also mir läuft nur die Nase tagsüber (klar und eher wässrig).
Heute z.b. gar nix!
Nur wenn ich morgens naseputze sind blutige Klumpen (Popels) dabei. Sonst nichts. Also kein Nasenbluten
Ist auch mal paar tage gut und dann ist da wieder ein tag dazwischen wo es läuft aber nicht schlimm. Nicht unentwegt aber doch, dass man n Taschentuch braucht
Es ist tagsüber klar. Halt wie im Winter. Nur es zieht sich schon ne weile.
Fing halt alles glaube an mit den Medikamenten.
Ich hab KEIN Nasenbluten
Also mir läuft nur die Nase tagsüber (klar und eher wässrig).
Heute z.b. gar nix!
Nur wenn ich morgens naseputze sind blutige Klumpen (Popels) dabei. Sonst nichts. Also kein Nasenbluten
Ist auch mal paar tage gut und dann ist da wieder ein tag dazwischen wo es läuft aber nicht schlimm. Nicht unentwegt aber doch, dass man n Taschentuch braucht
Fing halt alles glaube an mit den Medikamenten.
-
Izar (Archiv)
@ monne,
ich habe auch nicht als Nasenbluten verstanden! Wie gesagt, ich hatte ähnlich, haupsächlich/nur morgens, blutiger "Borken" aus einer Seite, tagsüber oft, besonders draußen in der Luft, lief die Nase,......
Also, ich bleibe bei meinem Rat, weil ich es mit dir gut meine!
Gute Besserung!
ich habe auch nicht als Nasenbluten verstanden! Wie gesagt, ich hatte ähnlich, haupsächlich/nur morgens, blutiger "Borken" aus einer Seite, tagsüber oft, besonders draußen in der Luft, lief die Nase,......
Also, ich bleibe bei meinem Rat, weil ich es mit dir gut meine!
Gute Besserung!
-
monne (Archiv)
Ja das weiss ich doch 
Falls ich mal einen Reuma-Doc finde, der mich behandelt will, werde ich es mal ansprechen.
Zudem werde ich es mal noch etwas beobachten. Und nach meiner OP dann mal einen HNO oder Reuma-Doc ausfindig machen .
Falls ich mal einen Reuma-Doc finde, der mich behandelt will, werde ich es mal ansprechen.
Zudem werde ich es mal noch etwas beobachten. Und nach meiner OP dann mal einen HNO oder Reuma-Doc ausfindig machen .
-
Friedolin (Archiv)
Die blutigen Borken könnten durch die Vaskulitis bedingt sein, das Naselaufen hört sich eher ein bisschen nach einer allergischen Reaktion an. Das kann natürlich von den Medis sein, aber auch von was anderem z.B. Silikon-Kopfkissen, wolle oder allem Möglichen. Wenn das mit den Borken schlimmer wird kann man eventuell über eine Biopsie der Nasenschleimhaut mal nachdenken. Aber wenn du da insgesamt mit der Thematik wirklich weiterkommen willst brauchst Du wohl einen "kundigen" hno Arzt wie in der Uni-Klinik in Kiel z.B.