Heifasten bei Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Jörg (Archiv)

Heifasten bei Wegener

Beitrag von Jörg (Archiv) »

Hallo,

seit 2004 habe ich Wegener mit Nieren, Lungen und Nasenbeteiligung.

Nach ziemlichen Tiefgang und langen Krankenhausaufenhalten geht es mir wieder sehr gut.

Cortison und Chemotherapie haben bei mir am Anfang nicht geholfen. Daraufhin wurde eine Plasmopherese durchgeführt, die meine Nierenwerte wieder stabilisierten.

Meine Blut und Nierenwerte sind im Moment alle ohne Befund.

C-Ancas neg.

Allerdings ist mein Gewicht stark gestiegen, wahrscheinlich durch die vielen Medikamente (Cortison...).

Ich nehme zur Zeit 2.5 mg Cortison und Imurek 3xtgl,

würde aber gerne auch selber noch etwas für mich tun.

Z.B.: Heilfasten oder ähnliches.

Hat jemand Erfahrung mit Heilfasten bei M. Wegener?

Vielen Dank

Jörg
Christine (Archiv)

Re: Heifasten bei Wegener

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo Jörg,

ich hab den Wegener seit 1988. Seit dieser Zeit habe ich cortisonbedingt (Heißhungergefühle) von damals 68 kg auf 105 kg zugelegt. Das war Weihnachten 2004. Seit dem habe ich meine Ernährung umgestellt und habe bis heute 35 kg abgenommen. Heilfasten wäre mir zu rabiat - da geht zwar am Anfang viel runter aber wenn du deine Ernährung dann wieder so wie bisher aufnimmst, dann hast du deine Kilos ganz schnell wieder drauf.Versuche langsam aber stetig abzunehmen. Ich esse nur noch dunkles Brot, dunkle Nudeln, fettarmen Käse, Joghurt, Quark und nur noch Geflügelwurst. Ich esse alles ohne Zucker - probier doch mal die Diätprodukte (Marmelade, Schokolade usw.) - die schmecken richtig gut. Sonst esse ich alles, wie bisher - nur weniger und vor jedem Essen trinke ich ein großes Glas Wasser. Wenn ich Heißhunger habe gibts Karotten oder Obst. Alkohol habe ich ganz gestrichen - zu Feierlichkeiten natürlich nicht. Und so habe ich - ohne groß Sport zu treiben (nur Spaziergänge mit meinem Hund) - ohne Mühe abgenommen. Versuchs doch mal.

Herzliche Grüsse Christine
Antworten