Magenschutz, ja oder nein?
-
Marie60 (Archiv)
Re: Magenschutz, ja oder nein?
Danke für die Antworten. Finde auch jede Tablette weniger ist was wert. Nehme halt auch noch ASS, HCT, Candesartan, Bisoprolol und natürlich Vitamin D.
Ich werde es einfach mal versuchen.
Wenn ich Ibu oder so nehmen muss, kann ich sie ja wieder nehmen, weil da hatte ich schon des öfteren Magenschmerzen.
Werde euch berichten...
Lg Marie
Ich werde es einfach mal versuchen.
Wenn ich Ibu oder so nehmen muss, kann ich sie ja wieder nehmen, weil da hatte ich schon des öfteren Magenschmerzen.
Werde euch berichten...
Lg Marie
-
bernd16 (Archiv)
Hallo Monne,
mein Rheumatologe hat mir das Panto abgesetzt, gleich nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder raus war. Ich nehme 5mg Predni und 17,5 mg MTX, "sie brauchen das nicht" so seine Aussage. Bis her hat er damit wohl Recht. Aber zu zu Deinem Problem zu kommen: hast Du schon mal Heilerde versucht? (www.luvos.de) Mir selber hat es früher, als ich berufsbedingt oft Sodbrennen hatte sehr gut geholfen, jetzt nehme ich es nur mal ab und zu zur Profilaxe. Vielleicht könnte es ja eine nebenwirkungsfreie Alternative sein.
Alles Gute und liebe Grüße
Bernd
mein Rheumatologe hat mir das Panto abgesetzt, gleich nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder raus war. Ich nehme 5mg Predni und 17,5 mg MTX, "sie brauchen das nicht" so seine Aussage. Bis her hat er damit wohl Recht. Aber zu zu Deinem Problem zu kommen: hast Du schon mal Heilerde versucht? (www.luvos.de) Mir selber hat es früher, als ich berufsbedingt oft Sodbrennen hatte sehr gut geholfen, jetzt nehme ich es nur mal ab und zu zur Profilaxe. Vielleicht könnte es ja eine nebenwirkungsfreie Alternative sein.
Alles Gute und liebe Grüße
Bernd
-
slenny (Archiv)
Habt ihr es mal mit dem guten alten Kaiser-Natron versucht? Schon unsere Großmütter schwörten darauf. Ist jedenfalls hilfreich bei Magendruck und Sodbrennen. Macht Kaffeewasser weich und Bohnen bekömmlich. Wie das mit alten, preiswerten Hausmittel so ist sind sie vielseitig anwendbar, meint slenny
-
Marie60 (Archiv)
Halli, hallo
hab seit Sonntag Pantoprazol abgesetzt.
Heute hatte ich dass erste mal Magenschmerzen, also ohne geht wohl nicht. Die ersten drei Tage waren okay.
Naja, Versuch war es wert.
Lg Marie
hab seit Sonntag Pantoprazol abgesetzt.
Heute hatte ich dass erste mal Magenschmerzen, also ohne geht wohl nicht. Die ersten drei Tage waren okay.
Naja, Versuch war es wert.
Lg Marie
-
Xanny (Archiv)
Hallo Marie,
MTX ist ein Folsäureantagonist,also solltes Du zum MTX Folsäure nehmen . Wichtig ist auch Magenschutz ich empfehle Dir JSO Bicomplex 16 Magenmittel nr. 1,nehme dieses zur Zeit selber.
Mfg. Xanny
MTX ist ein Folsäureantagonist,also solltes Du zum MTX Folsäure nehmen . Wichtig ist auch Magenschutz ich empfehle Dir JSO Bicomplex 16 Magenmittel nr. 1,nehme dieses zur Zeit selber.
Mfg. Xanny
-
Daniela_sh (Archiv)
MTX hat die Folsäure, aber für das Cortison ist das Phantoprazol wichtig, grade auf lange Sicht. Was viele Ärzte veranlsst es nicht zu geben hat eher seine Ursachen in den Krankenkassen.Ich habe die Magenschutztablette von Anfang an bekommen, daher werden sie auch von der KK bezahlt.Tritt aber erst später ein Schaden am Magen etc auf muss die krankenkasse die Tabletten nicht in jedem Fall zahlen.....Ich nehme sie täglich damit ich nicht erst in eine Situation komme wo ich einen Magenschutz brauch.
LG Daniela_sh
LG Daniela_sh
-
Patricia (Archiv)
Hallo ich habe Panto im März abgesetzt und geht gut . Aud dauer sind die Tabletten nicht Gut . Ich würde sie nur wieder nehmen wenn gar nicht geht , habe aber drei Ärzte gefragt zu den Thema und jeder sagt was anderes, lach . Ich habe selbst entschieden muss ja auch damit Leben. Ich hatte so nach 3 Wochen 2 Tage mal kurz Bauchweh und einmal 3 Tage eine Art Magendarm Symtome ,jetzt alles Ok .
-
tapa (Archiv)
Bei hohen Dosen Kortison bzw. Antibiotikum habe ich anfangs (2012) Magenschutz bekommen, jetzt bin ich bei 5mg Kortison und nehme keinen mehr. Mir wurde mal der Rat gegeben, das Kortison morgens mit einem richtig vollen Glas Wasser zu nehmen und nicht bloß mit einem Schlückchen, das wäre nicht nur für den Magen, sondern auch für die Aufnahme des Kortisons in den Körper besser. Bisher habe ich keine Probleme.
-
Friedolin (Archiv)
Ich denke man muss da diffenzieren.
Ist der Magen ok und wurde das ppi nur als Prophylaxe gegeben? Dann kann man es bei 5mg Corti locker absetzen.
Ist der Magen nicht ok, wird dass wohl so oder so in die Hose gehen.
Da kommt man dann um eine Magenspiegelung nicht herum, wenn man das abklären möchte. Danach kann man dann auch guten Gewissens entscheiden.
Aber wer hat da schon lust drauf?
Ist der Magen ok und wurde das ppi nur als Prophylaxe gegeben? Dann kann man es bei 5mg Corti locker absetzen.
Ist der Magen nicht ok, wird dass wohl so oder so in die Hose gehen.
Da kommt man dann um eine Magenspiegelung nicht herum, wenn man das abklären möchte. Danach kann man dann auch guten Gewissens entscheiden.
Aber wer hat da schon lust drauf?
-
Ingeborg
Und was ist mit Haferschleim oder Kaiser-Natron oder anderen nebenwirkungsfreien Mitteln?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)