Magenschutz, ja oder nein?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Auch Ibuprofen nur mit Magenschutz



Lass den Chefarzt mal mit BB telefonieren zwecks weiterbildung.



LG. Hartmut
Engelbengel (Archiv)
Beiträge: 166
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von Engelbengel (Archiv) »

Moin, Moin - ich habe gerade festgestellt, das ich im Juli 2013 geschrieben habe das ich keinen Magenschutz brauche, das hat sich geändert. Immer wieder Magenschmerzen und Sodbrennen bis zur Übelkeit - mit Magenschutz ist jetzt alles wieder besser. Eine zeitlang geht es wohl ohne - aber auf die Dauer ist es mit besser! lg Engelbengel
monne (Archiv)
Beiträge: 106
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von monne (Archiv) »

Halli

Danke für die Info. Feag morgen den Chefarzt mal. kenn den selber noch nicgt. und wenn er auch dagegen sein.sollte, ohne mir ein guten Grundvzu nennen, wär es mir egal. Ich nehm ja sowieso mwine mitgebrachte Medikation, da die hier sonst Probleme hätten diese zu besorgen.

Im März fahr ich ja wieder hier nach OL ins Krankenhaus zur Toci-Infusion. Und da werde ich das mal mit Dr.Schwarz-Eiwyl besprechen. Der hat in BB gelernt.und wird sicher mehr Kompetenz und Ahnung haben wie ein Kardiologe ;)



Gruss Monne
Dana (Archiv)
Beiträge: 246
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo Claudchen,



ich nehme erst seit Kurzem die Magentabletten, weil mir durch das Cell Cept so übel wurde, dass nichts mehr ging. Aber das ist für mich nur eine schnelle vorübergehende Lösung, denn ich habe auch schon zu viel üble Sachen gehört. Werde auf Haferschleim umsteigen, morgens auf nüchternen Magen 2-3 Löffel (warmen Haferschleim), das schmiert/schützt den Magen wunderbar, ohne Nebenwirkungen.



Alles Gute.



Dana
joeko (Archiv)
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von joeko (Archiv) »

In der Hautklinik hat man mir ganz klar gesagt, dass ich selbst unter meiner geringen Kortison-Dosis (Prednisolon 5mg damals) einen Magenschutz einnehmen soll. Ich hatte auch keine Beschwerden, trotzdem ist es besser einen einzunehmen. Derzeit nehme ich 40mg Pantoprazol. Eine Zeit lang sogar morgens und abends (!), da ich bei höheren Dosen nach der Kortison-Einnahme schon ein unangenehmes Gefühl im Magen spühre, welches am besten unterdrückt wird, indem ich viel Wasser trinke und eine solche Tablette einwerfe.



Was auch recht interessant war, ist dass ich damals eine Magenspiegelung bekam und bei mir gereizte und leicht geschwollene Schleimhäute im Magen zu sehen waren. Ich hatte keine Beschwerden und es wurde auf's Kortison geschoben.
Silberlocke (Archiv)
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von Silberlocke (Archiv) »

Moin, Moin,

sicherlich haben Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol und dergleichen Nebenwirkungen, aber sehr selten sehr schlimme, die Vorteile überwiegen bei weitem. Durch die vielen Medis sind die Schleimhäute eben belastet, und durch die Verringerung der Magensäure, denn nichts anderes bewirken die Dinger, werden diese geschont, und zusätzlich werden die Tabletten nicht im Magensaft ertränkt. Ohne Pantoprazol z.B. würden meine Enzymkapseln direkt im Magen zerstört und die schöne Verdauung wäre dahin. Sodbrennen macht viel mehr kaputt, für die Speiseröhre Gift. Interessant ist aber dass nicht jede Sorte vertragen wird, trotz des selben Wirkstoffes. Man bekommt Bauchschmerzen und es kann einem übel werden und man meint es käme dann vom Protonenpumpenhemmer, dem ist auch so, aber nicht der Wirkstoff ist das Problem sondern der Trägerstoff der dafür sorgt das die Dinger 24h vorhalten. Wer also probleme damit hat, oft wenn mal wieder neue Rabattverträge geschlossen wurden, sollte wieder zum alten Medikament greifen, nicht einfach weglassen.

Bin auch kein Arzt, nur meine eigene Betroffenenkompetenz.



VG

Silberlocke
ruth (Archiv)
Beiträge: 405
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, claudchen!

ich nehme schon ein paar jahre lang magenschoner, z. zt. pantoprazol 20 mg einmal am tag. wenn ich es nicht nehme, bekomme ich magenprobleme und sodbrennen. zwei magenspiegelungen im laufe der jahre haben ebenfalls gezeigt, dass magenschutz für mich angebracht ist. als medikamente nehme ich cortison und MTX zur zeit. - ach ja, und haferschleim esse ich 5 tage in der woche morgens zum frühstück, mit appetit:-) nur am wochenende darf´s dann was andres sein...;.)

liebe grüsse,

ruth
Marie60 (Archiv)
Beiträge: 376
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Halli,hallo

hab mir am Wochenende Gedanken gemacht ob ich Pantoprazol 20mg noch nehmen muss. Bin jetzt bei 5 mg Prednisolon und 20 mg MTX s.c. plus verschiedene andere Medikamente.

Was meint ihr? Bin mir unsicher.

Lg Marie
Claudchen (Archiv)
Beiträge: 332
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Marie!

Probiere es einfach mal aus, so mach ich es…

Wenn du keinen Sodbrennen bekommst ist alles gut, wenn ja ist es nicht so gut!;-)

Ich nehme alle 2 Tage pantoprazol ansonsten bekomme ich wieder Sodbrennen.

Liebe Grüße
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Magenschutz, ja oder nein?

Beitrag von Ingeborg »

Hi Marie,

ich versteh, stehe auch immer mal wieder vor dieser Frage. Bin grundsätzlich der Meinung, jedes Medikament, das wir nicht brauchen, sollte weggelassen werden. Denn jedes hat ja auch wieder seine Nebenwirkungen. Ich lasse also das Pantropazol 40, jedenfalls zwischendurch, immer mal wieder weg und habe keine Magenprobleme.

Es gibt noch andere, natürliche Möglichkeiten, den Magen auszukleiden, damit er geschützt ist. Ohne Nebenwirkungen, Stichwort Haferschleim. Ist nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Probier´s aus.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten