Magenschutz, ja oder nein?
-
Claudchen (Archiv)
Magenschutz, ja oder nein?
Huhu!
Da wir ja alle viele Medikamente nehmen müssen ist meine frage nun an alle gerichtet!
Nehmt ihr ein magenschutz?
Ich nehme keinen, da mein Hausarzt meinte wenn es ohne geht dann soll ich es sein lassen! Ich habe auch keine Beschwerden was das angeht, aber ich habe Angst vor irgendwelchen Entzündungen im Magen wenn ich es nicht nehme!? Was meint ihr zu diesem Thema?
Liebe Grüße
Da wir ja alle viele Medikamente nehmen müssen ist meine frage nun an alle gerichtet!
Nehmt ihr ein magenschutz?
Ich nehme keinen, da mein Hausarzt meinte wenn es ohne geht dann soll ich es sein lassen! Ich habe auch keine Beschwerden was das angeht, aber ich habe Angst vor irgendwelchen Entzündungen im Magen wenn ich es nicht nehme!? Was meint ihr zu diesem Thema?
Liebe Grüße
-
SiMONE00 (Archiv)
Re: Magenschutz, ja oder nein?
Hallo,
also ich nehme derzeitig als Magenschutz diese Pantoprazol, da ich wieder Cortison nehmen muss.
Ich glaube man soll es deswegen nehmen, da wohl das Cortison auch die Magenschleimhaut angreift.
Ich nehme u. a auch noch Lyrica und Antiepileptica, aber da nahm ich keinen Magenschutz.
Hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
LG
also ich nehme derzeitig als Magenschutz diese Pantoprazol, da ich wieder Cortison nehmen muss.
Ich glaube man soll es deswegen nehmen, da wohl das Cortison auch die Magenschleimhaut angreift.
Ich nehme u. a auch noch Lyrica und Antiepileptica, aber da nahm ich keinen Magenschutz.
Hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
LG
-
Its_not_lupus (Archiv)
Hallo Claudchen,
Ich kenne Deine Medikation nicht und bin kein Arzt,
auch ich habe meinen Magenschutz (Pantoprazol) inzwischen weggelassen ,
da ich meine komplette schmerzmedikation abgesetz habe und lediglich 5mg prednisolon tgl und 3x cortrim forte wöchentlich einnehme.
Imho stellt der Magenschutz aber keine Momentaufnahme dar, sondern soll vor Langzeitschäden bewahren, daher kann also nur Deine Medikation bzw. deren "Nebenwirkungen" entscheiden, ob Du darauf verzichtest und nicht, ob Du zur Zeit denkst, dass es ohne geht....
Viele Grüße
Ich kenne Deine Medikation nicht und bin kein Arzt,
auch ich habe meinen Magenschutz (Pantoprazol) inzwischen weggelassen ,
da ich meine komplette schmerzmedikation abgesetz habe und lediglich 5mg prednisolon tgl und 3x cortrim forte wöchentlich einnehme.
Imho stellt der Magenschutz aber keine Momentaufnahme dar, sondern soll vor Langzeitschäden bewahren, daher kann also nur Deine Medikation bzw. deren "Nebenwirkungen" entscheiden, ob Du darauf verzichtest und nicht, ob Du zur Zeit denkst, dass es ohne geht....
Viele Grüße
-
Wattwurm (Archiv)
Hallo claudchen
Lies bitte mal den treat
Knochenbrüche durch omeprazol
Vielleicht hilft er dir bei der Entscheidungsfindung zum thema , magenschutz geht auch anders
Gruss wattwurm
Lies bitte mal den treat
Knochenbrüche durch omeprazol
Vielleicht hilft er dir bei der Entscheidungsfindung zum thema , magenschutz geht auch anders
Gruss wattwurm
-
Claudchen (Archiv)
Danke für die raschen Antworten!
Ich nehme viele medis ua prednisolon und nur dafür bräuchte ich den Mahenschutz meinte die Apothekerin. Aber bei 8 mg? Ich nehme den Schutz nun seit Februar nicht mehr und habe keine Beschwerden, aber nach meinem Urlaub werde ich nochmal zu meinem Rheumadoc und ihn genau fragen!
Ich werde euch dann berichten was er zu dr ganzen Sache meint!;-)
Ich nehme viele medis ua prednisolon und nur dafür bräuchte ich den Mahenschutz meinte die Apothekerin. Aber bei 8 mg? Ich nehme den Schutz nun seit Februar nicht mehr und habe keine Beschwerden, aber nach meinem Urlaub werde ich nochmal zu meinem Rheumadoc und ihn genau fragen!
Ich werde euch dann berichten was er zu dr ganzen Sache meint!;-)
-
Engelbengel (Archiv)
Hallo oder auch Huhu! Hallo Claudchen - auch ich nehme keinen Magenschutz mehr. Bei 5 mg Prednisolon und 15 mg MTX habe ich keine Magenprobleme und mein Doc freut sich für meine Leber wenn er ein Medikament ( Pantoprazol ) absetzten kann. lg und einen schönen Urlaub ! Engelbengel
-
linchen (Archiv)
ich nehme nach wie vor täglich meine Magentablette hab aber auch ansonsten sofort mit magenschmerzen und sodbrennen zu kämpfen, wenn ich es nicht tue
liebe grüsse
liebe grüsse
-
Claudchen (Archiv)
Hallo!
Ich habe mich nochmal so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt!
Also der Magenschutz hat verdammt viele langzeitnebenwirkungen, ua Osteoporose!
Ich nehme zu zeit prednisolon 8mg, mtx 20mg, ASS, ramipril 2,5mg, simva40 und Roactemra. Die Mischung macht's und ich könnte magenschutz nehmen, aber nur wegen dem Kortison, dies greift die Magenschleimhaut an. Wenn das passiert macht sich das bemerkbar mit Sodbrennen und Magenkrämpfen!
Wir haben für mich beschlossen, das ich es nicht nehmen brauch, wenn keine Beschwerden vorhanden sind.
Zusätzlich Schütze ich mein Magen mit Milch und geschroteten Leinsamen täglich, also bis jetzt verträgt mein Magen alles!;-)
Ich wünsche alles eine gute Nacht;-)
Ich habe mich nochmal so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt!
Also der Magenschutz hat verdammt viele langzeitnebenwirkungen, ua Osteoporose!
Ich nehme zu zeit prednisolon 8mg, mtx 20mg, ASS, ramipril 2,5mg, simva40 und Roactemra. Die Mischung macht's und ich könnte magenschutz nehmen, aber nur wegen dem Kortison, dies greift die Magenschleimhaut an. Wenn das passiert macht sich das bemerkbar mit Sodbrennen und Magenkrämpfen!
Wir haben für mich beschlossen, das ich es nicht nehmen brauch, wenn keine Beschwerden vorhanden sind.
Zusätzlich Schütze ich mein Magen mit Milch und geschroteten Leinsamen täglich, also bis jetzt verträgt mein Magen alles!;-)
Ich wünsche alles eine gute Nacht;-)
-
Tina1988 (Archiv)
Hallo zusammen,
ich nehme auch jeden Tag Omep - wenn ich das nicht mache, bekomme ich spätestens nach 3 Tagen Sodbrennen, was erstmal nicht so leicht weggeht.
LG Tina
ich nehme auch jeden Tag Omep - wenn ich das nicht mache, bekomme ich spätestens nach 3 Tagen Sodbrennen, was erstmal nicht so leicht weggeht.
LG Tina
-
Wattwurm (Archiv)
Hi tina88 und linchen
Wenn ihr nun schon zusammen im Zimmer liegt, und euch gegenseitig die betten wärmt "-:)))♡♡
DAnn könnt ihr doch auch mal in der stationsküche einen lecker
Hafer-brei kochen ihr 2 das rezept findet ihr hier unter haferschleim...
Nu seid mal nicht so negativ drauf in richtung " schmeckt nicht ';((("
Der ist echt lecker und sehr gut für eure knochen und eure mägen '":-)))))
Mittags könnt ihr ja dann das lecker Buffet im speise Saal inhalieren
Lg wattwurm
Wenn ihr nun schon zusammen im Zimmer liegt, und euch gegenseitig die betten wärmt "-:)))♡♡
DAnn könnt ihr doch auch mal in der stationsküche einen lecker
Hafer-brei kochen ihr 2 das rezept findet ihr hier unter haferschleim...
Nu seid mal nicht so negativ drauf in richtung " schmeckt nicht ';((("
Der ist echt lecker und sehr gut für eure knochen und eure mägen '":-)))))
Mittags könnt ihr ja dann das lecker Buffet im speise Saal inhalieren
Lg wattwurm