Lantarel wegen totalen Unverträglichk. absetzen?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Simone (Archiv)

Lantarel wegen totalen Unverträglichk. absetzen?

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo liebes Posting,

ich nehme nun seit Oktober Lantarel, nachdem ich unter starker Übelkeit mit ständigem Würgereiz klagte, nahm ich Zofran vorher 1 Tbl. und hinterher brauchte ich es und es war so halbwegs in den Griff zu bekommen.

Nun werden diese Nebenwirkungen immer schlimmer, nichts hilft, paar Stunden nach der Spritze fängt es an, Magenschmerzen, Übelkeit, Brechreiz und ich kann nun langsam nicht mehr... auch Paspertin Tropfen bringen keine Linderung. Das Wochenende ist bei mir immer gelaufen, ich muss mich immer hinlegen, da ich mich auch nicht auf den Beinen halten kann.

Blutwerte Hb 9,5, Thrombozyten bei 3,5 also ich glaube soweit i. O.

Nun muss ich in 2 Wochen wieder in die Ambulanz nach Mannheim und will es einfach ansprechen und das MTX dann abbrechen.

Könnte ich es nun schon vorher machen und einfach 2 Wochen nichts machen oder wäre es zu riskant?

Es wäre schön, wenn ihr mir schreiben könnte.
Werner (Archiv)

Re: Lantarel wegen totalen Unverträglichk. absetzen?

Beitrag von Werner (Archiv) »

Hallo Simone,

das, was Du geschieben hast, habe ich auch erlebt.

Mir wurde auch von MTX übel, ja, es ging sogar soweit, dass mir beim Gedanken an MTX schlecht wurde und das die ganze Woche, bis zur nächsten Spritze.

Daraufhin hat meine Rheumatologin mich zur Medikamentenumstellung nach Bad-Bramst. überwiesen.

Ich wurde auf ARAVA (Leflunomid) umgestellt.

Seitdem ist mir nicht mehr übel, meine Blutwerte sind O.K.

und ansonsten geht es mir erheblich besser als mit MTX.

Ich kann Dir nur positives über ARAVA berichten, vielleich ist es auch eine Alternative für Dich.

Lass den Kopf nicht hängen.

Bis die Tage!

Werner
Dorothee (Archiv)

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Hallo Werner,

ich wurde in BB zusätzlich zu MTX 25 und Prednisolon auf Arava 20 mg eingestellt. Mir ging es sehr gut mit diesem Cocktail, leider stellten sich nach einigen Wochen Hautausschlag und sehr hohe Leberwerte ein, so dass ich Arava absetzen musste. Nach einiger Zeit traten dann auch wieder prompt die Knochenschmerzen und Abgeschlagenheit ein, aber mein GPT war mit 136 so hoch, dass keine andere Möglichkeit blieb.

Die Leberwerte gehen ganz, ganz langsam zurück, aber der Hautausschlag ist geblieben und sehr unangenehm.

Zur Zeit nehme ich nur MTX 25 und Prednisolon 9 mg und mein Rheumatologe will abwarten wie sich diese Einstellung entwickelt und ggf. noch Immurek o. ä. dazu geben.

Alles Gute und viele Grüße.

Dorothee
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo Dorothee,

bei mir sind auch die Leberwerte explodiert, allerdings unter Mtx. Es wurde eine Unverträglichkeit festgestellt. Erst nachdem das Mtx wieder weg war, gingen auch die Leberwerte wieder langsam nach unten. Nach einer Endoxan-Stoßtherapie über 6 Monate 1mal/Monat wurde ich jetzt auf Imurek eingestellt, das ich seit einem Jahr jetzt nehme und sehr gut ohne jede Nebenwirkung vertrage. Wir wollen jetzt sogar das Cortison langsam ausschleichen das ich seit 1988 ununterbrochen nehme. Also keine Angst vor Imurek.

Liebe Grüsse Christine
Dorothee (Archiv)

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Liebe Christine,

Danke für den Trost.

Ich habe schon öfter gehört, dass Imurek gut verträglich ist und hoffe daher das Beste; aber obwohl ich weiss, dass bei dieser Erkrankung viel ausprobiert werden muss, bin ich manchmal frustriert und möchte gerne mal längere Zeit bei einem Medikament bleiben, dass ich gut vertrage.

Liebe Grüße und alles Gute.

Dorothee
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Vielen Dank für eure Zuschriften.

Werner genau so geht es mir, der Gedanke an das MTX ist schon sehr krass, so dass die Übelkeit sich schon daran einstellt.

Dann die Spritze und dann ist eigentlich schon alles da von Übelkeit bis Erbrechen, das ganze Programm.

Vorige Woche war ich wieder bei meiner HÄ, sie meinte auch das das MTX weiter keinen Sinn mehr unter diesen Umständen hat.

Habe dann nächste Woche sowieso einen Termin in der Univ. Mannheim und hoffe das ich dann umgestellt werden kann.

Den anderen alles Gute und gebt nicht auf.

LG Simone
Antworten