Ich habe diese Krankheit seit 2002 und war 46 Jahre alt als sie ausbrach. Gut im Griff habe ich sie mit Cortison, Arava und Lantarel.
Besteht eine Möglichkeit dass sie irgendwann geheilt wird, bzw. dass man keine Medikamente mehr nehmen muss?
Gibt es da schon Studien drüber?
MFG
Arteriitis temporalis
-
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Arteriitis temporalis
Hallo!
Die AT gehört zu den Vaskulitiden, die im Durchschnitt (!!!) nach ca. 2 Jahren ausheilen, meist mit Cortison alleine. Aber Sie scheinen ja einen etwas hartnäckigeren Verlauf zu haben, wenn Sie Arava plus MTX brauchen. Zum anderen "stört" mich Ihr jungendliches Alter für diese Krankheit, definitionsgemäß ab 50 Jahre. Natürlich gibt es Ausnahmen........
Alles Gute
PD DR Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Die AT gehört zu den Vaskulitiden, die im Durchschnitt (!!!) nach ca. 2 Jahren ausheilen, meist mit Cortison alleine. Aber Sie scheinen ja einen etwas hartnäckigeren Verlauf zu haben, wenn Sie Arava plus MTX brauchen. Zum anderen "stört" mich Ihr jungendliches Alter für diese Krankheit, definitionsgemäß ab 50 Jahre. Natürlich gibt es Ausnahmen........
Alles Gute
PD DR Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Hannie (Archiv)
Re: Arteriitis temporalis
Dass es normalerweise nur ältere Personen bekommen ist mir geläufig. Anscheinend bin ich die berühmte Ausnahme!
Nach durchschnittlich 2 Jahren ist die Krankheit komplett verschwunden oder wie war Ihre Antwort zu verstehen? Oder braucht man dann halt eben keine Medikamente mehr?
Anscheinend bin ich da auch wieder die sogenannte Ausnahme, bin auf Grund dessen sogar EM- Rentnerin.
MFG
Nach durchschnittlich 2 Jahren ist die Krankheit komplett verschwunden oder wie war Ihre Antwort zu verstehen? Oder braucht man dann halt eben keine Medikamente mehr?
Anscheinend bin ich da auch wieder die sogenannte Ausnahme, bin auf Grund dessen sogar EM- Rentnerin.
MFG