Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
GabiS. (Archiv)

Vaskulitis

Beitrag von GabiS. (Archiv) »

Habe vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag in das Forum gesetzt. Jetzt allerdings hat sich der Zustand meiner Mutter (81 Jahre, hat Voaskulitis) sehr verschlechtert. Sie wurde vor Weihnachten an der Herzklappe erfolgreich operiert. Sie hatte aber schon vor der OP eine Vaskulitis. Nachdem Sie entlassen war, ging es ihr recht gut. Einige Wochen klagte sie über starke einseitige Kopfschmerzen, sie hatte starke Verkrustungen an den Beinen. Nachdem ich mit über Vaskulitis erkundigt hatte, bekam sie Cortison. Vor einer Woche jedoch klagte sie über sehr starkes Kribbeln in den Fingern, was später in einen Schmerz überging. Wir riefen abends einen Arzt, der sie sofort in das Krankenhaus überwies. Es wurden schon einige Untersuchungen gemacht; ein Schlaganfall bzw. Blutungen im Kopf konnten nicht festgetellt werden. Trotzdem hat sie in den letzten Tagen Probleme mit ihrem Sprachzentrum, d. h. sie versteht alles, antwortet jedoch völlig unverständlich. Dieser Zustand dauert einen Tag an, dann geht es wieder etwas besser. Die Beine (dort ist die Vaskulitis) sehen furchbar aus. Sie hat viel Wasser, einige verkrustete Stelle sind richtig aufgeplatzt. Spreche ich die Ärzte darauf an, so sagt man mir nur, dass das Cortison erhöht wurde und man sie einem Hautarzt vorstellen will. Das ist heute geschehen. Dieser hat über die Beine meiner Mutter gestaunt und nur gemeint, er müsse nochmals mit dem Arzt sprechen. Das war jetzt eine Kurzform des Krankheitsverlaufes, ich glaube, alles andere wäre zu lang.

Wir - die Töchter - sind so verzweifelt.Was können wir tun? Unserer Meinung nach ist die Vaskulitis auch auf die Nieren geschlagen. Dieses haben wir erwähnt, der Arzt meinte jedoch nur, dies wäre nicht so schlimm. Am Samstag ging es unterer Mutter so schlecht, dass wir geglaubt haben, sie übersteht den Tag nicht mehr. Die Ärzte können hier - so meinen wir - mit dieser Krankheit nicht umgehen. Was müssen wir tun, um unserer Mutter zu helfen? Für einen Rat sind wir sehr sehr dankbar.
Stefan (Archiv)

Re: Vaskulitis

Beitrag von Stefan (Archiv) »

Hallo Gabi,

probiere in jedem Fall die E-Mail Adresse der Fr.Dr Keller.Die kennst Du aus Deinem letzten Beitrag. Sie kann Dir bestimmt weiterhelfen,wenn Du ihr kurz schilderst wie es jetzt ist.

Ich drücke Dir und Deiner Familie ganz fest die Daumen.

Vielleicht noch der Hinweis auf rheuma-online.de.Dort gibt es immer wieder Listen von Ärzten oder aber einen Chatroom,in dem man schnell antwort bekommt.Probier es..

Viele liebe Grüße Stefan
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Gaby,

es scheint so, dass die alleinige Gabe von Cortison nicht ausreicht...bzw. sehr sehr hohe Dosen erforderlich sind. Man muss über eine Cortison-einsparende zusätzliche Immunsuppression nachdenken. Leider schreiben Sie nicht, wo Sie wohnen bzw. Ihre Mutte, was evtl. für eine Vaskulitis-erfahrene Klinik in der Nähe wäre.

Alles Gute für Ihre Mutter

PD Dr Eva Reinhold-Keller
GabiS. (Archiv)

Beitrag von GabiS. (Archiv) »

Vielen Dank für die Antworten. Bei meiner Mutter hat man jetzt die Cortisongabe erhöht. Ich war die letzten Tagen nur im Krankenhaus. Sie kann sich jetzt wieder richtig artikulieren. Kann denn Vaskulitis auch die Nervenbahnen im Kopf angreifen?

Jetzt noch kurz zu der Frage, wo wir wohnen. Wir wohnen in 58093 Hagen.

Danke nochmals für die Antworten.

GabiS.
Antworten