Hallo,
bei meinem Vater wurde vor ca. 4 1/2 Wochen Morbus Wegener diagnostiziert mit Befall der Niere. Nach anfänglischer behandlung im Krankenhaus mit Dialyse, Blutaustausch (Para???) sowie Behandlung mit Endoxan und Cortison sanken die Entzündungwerte bereits nach einer Woche die Entzündungswerte auf normalen Level. Auch die Nieren haben sich wieder recht gut erholt so das zur Zeit keine Dialyse durchgeführt werden muss. Zur Zeit ist er wieder zu hause und wird mit Endoxan und Cortison behandelt und wöchentlich Urin und Blut kontoliert.
Jedoch plagen in zur Zeit starke Krämpfe in den Händen (evtl. magnesiummanhgel laut Arzt)
sowie starker Juckreiz.
Kann dieser Juckreiz eine Nebenwirkung durch das Endoxan sein oder evtl. durch den Morbus Wegener verursacht werden z.B. Enzündungen der Blutgefäße in der Hand? Was kann man gegen den Juckreiz tun?
Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Neller
Morbus Wegener und Juckreiz
-
Björn N (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Morbus Wegener und Juckreiz
Hallo!
Die Haut kann bei WG mitbeteiligt sein, aber nicht "unsichtbar", d.h. wenn dann sieht man einen Hautausschlag, außerdem juckt die Hautvaskulitis in aller Regel nicht. Sicher nimmt Ihr Vater eine Reihe von Medikamenten, die diesen Juckreiz auslösen können, davon ist allerdings Endoxan das am wenigsten wahrscheinliche!! Ich habe bisher noch keine eindeutige Endoxan-Allergie über die vielen Jahre erlebt. Prinzipiell kommt jedes Medikament aber infrage. Und unter Cortison läuft eine mögliche Allergie auch sehr viel verschleierter ab...demaskiert sich sozusagen erst im Zuge der allmählichen Cortison-Reduktion. Gegen den Juckreiz gibt es zunächst Antiallergika.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Die Haut kann bei WG mitbeteiligt sein, aber nicht "unsichtbar", d.h. wenn dann sieht man einen Hautausschlag, außerdem juckt die Hautvaskulitis in aller Regel nicht. Sicher nimmt Ihr Vater eine Reihe von Medikamenten, die diesen Juckreiz auslösen können, davon ist allerdings Endoxan das am wenigsten wahrscheinliche!! Ich habe bisher noch keine eindeutige Endoxan-Allergie über die vielen Jahre erlebt. Prinzipiell kommt jedes Medikament aber infrage. Und unter Cortison läuft eine mögliche Allergie auch sehr viel verschleierter ab...demaskiert sich sozusagen erst im Zuge der allmählichen Cortison-Reduktion. Gegen den Juckreiz gibt es zunächst Antiallergika.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Bjoern N. (Archiv)
Re: Morbus Wegener und Juckreiz
Hallo,
vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Habe die Infos schon an meinen Vater weitergeleitet.
Mit freundlichen grüßen
Björn Neller
vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Habe die Infos schon an meinen Vater weitergeleitet.
Mit freundlichen grüßen
Björn Neller