Hallo!
Seit meinem Aufenthalt in BB vor 6 Wochen nehme ich Arava 20 mg, MTX 25 mg s.c. und Prednisolon z. Zt. 10 mg.
Bis auf ständige neue grippale Infekte geht es mir recht gut, leider steigen die Leberwerte stetig leicht an (GPT 84, Gamma-GT 78) und seit einigen Tagen habe ich auf Händen und Armen einen Hautausschlag in Form von kleinen Bläschen.
Im Informationsblatt über Arava wurde ein Hautausschlag als Nebenwirkung aufgeführt.
Ich bin jetzt sehr verunsichert ob ich die Therapie so weiterführen kann oder nicht, mein Hausarzt weiss es auch nicht.
Bin für jeden Rat dankbar.
Therapie mit Arava und MTX
-
Dorothee (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Therapie mit Arava und MTX
Hallo Dorothee,
also bei den Leberwerten ist das noch nicht dramatisch, man darf bis zum 3fachen der Norm eine Leberwerterhöhung tolerieren, aber bitte eben keinerlei andere leberschädigende Noxen, also Null Alkohol. Bei dem Hautausschlag könnte es sich um eine Allergie handeln...oder aber eben auch vieles andere, am besten zum Hautarzt gehen, ggf. eine Hautprobe entnehmen lassen.........ggf. auch eine Woche Arava pausieren und sehen, wird es besser.
Alles Gute!
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg
also bei den Leberwerten ist das noch nicht dramatisch, man darf bis zum 3fachen der Norm eine Leberwerterhöhung tolerieren, aber bitte eben keinerlei andere leberschädigende Noxen, also Null Alkohol. Bei dem Hautausschlag könnte es sich um eine Allergie handeln...oder aber eben auch vieles andere, am besten zum Hautarzt gehen, ggf. eine Hautprobe entnehmen lassen.........ggf. auch eine Woche Arava pausieren und sehen, wird es besser.
Alles Gute!
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg