Durch Umstellung auf MTX ständig erkältet...

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Simone (Archiv)

Durch Umstellung auf MTX ständig erkältet...

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo liebes Forum,

seit Oktober bekomme ich MTX 20 mg, was ich inzwischen relativ gut vertrage. Was ich aber ganz besonders nun an mir bemerkt habe, dass ich eigentlich ständig erkältet bin, die eine Erkältung weg, dann kommt die nächste schon. Also ständig verschnupft und ab und zu leichtes Kratzen im Hals mit Husten (zwischenzeitlich bekam ich auch Antibiotika wegen sehr starker Erkältung mit Husten).

Klar ich habe 2 kleine Kinder, die auch alles mögliche mit nach Hause bringen, aber damals mit Endoxan hatte ich diese Probleme nicht.

Eine ambulante Kontrolle im Dezember ergab allerdings sehr gute Werte.

Welche Erklärung gibt es nun genau, liegt es an den MTX mit vermehrter Infektanfälligkeit oder stimmt es, dass es ein gutes Zeichen ist und mein Immunssystem wieder arbeiten würde?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

LG Simone
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Durch Umstellung auf MTX ständig erkältet...

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Simone, also eigentlich ist ja Endoxan die viel stärker "immunschwächende" Therapie als MTX. Also eine rechte Erklärung habe ich nicht. Ich kann nur andererseits sagen, dass in diesem Jahr so langwierige Infekte, bzw. Infekte in kurzer Abfolge...fast die Regel sind....bei "normalen"..Menschen........

Also wenn sonst alles in Ordnung ist........

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Simone (Archiv)

Re: Durch Umstellung auf MTX ständig erkältet...

Beitrag von Simone (Archiv) »

Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich denke auch das es wirklich an dieser Jahreszeit liegt und ich vor allem ja alles mögliche durch meine Kinder (die ja auch ständig erkältet sind) abbekomme. Ansonsten sind ja die übrigen Laborwerte sehr gut.

Gruß aus Mosbach Simone
Antworten