Vasculitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
GabiS. (Archiv)

Vasculitis

Beitrag von GabiS. (Archiv) »

Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig, wie ich anfangen soll.Es geht um meine Mutter, 81 Jahre, bis vor einiger Zeit noch sehr fit. Man stellte bei ihr vor gut einem Jahr Krebs fest (Non Hodgkin Syndrom). Sie wurde jedoch nicht weiter behandelt, der Arzt meinte, damit könne sie trotzdem noch sehr alt werden. Es traten dann immer wieder Schwierigkeiten auf mit den Beinen, mit den Augen, leichte Depressionen usw.Plötzlich bekam sie kleine rote Flecken; der Arzt schrieb purpura rheumatica.Sie bekam ein Antibiotikum. Dann, kurz vor Weihnachten, wurde eine Herz-OP (neue Herzklappe) notwendig. Meine Mutter hat diese OP sehr gut überstanden, aber dann kamen die Flecken, ganz viele kleine und an verschiedenen Stellen an den Beinen große, die sich verkrusteten. Erst nach meinem Erfragen wurde eine Gewebeprobe entnommen. Ergebnis: Vaskulitis. Meine Mutter ist jetzt einige Wochen zu Hause, erhält Kortison, die Beine sind gewickelt. Richtig gut geht es ihr nicht, sie darf nach Aussage der Hautärztin nur ganz wenig laufen, die Knie und Oberschenkel sind sehr dick. Ich habe mich jetzt über Vaskulitis richtig schlau gemacht. Eigentlich habe ich große Angst. Meine Mutter klagt über Sehbeschwerden, Schwäche in den Knie und ist auch psychisch etwas angegriffen.

Ich habe jetzt sehr viel geschrieben, aber ich bin verzweifelt. Ich möchte ihr so gerne helfen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand sagen, ob meine Mutter wieder gesunden wird oder wird es immer schlimmer werden. Ich zweifel an der richtigen Behandlung durch die Hautärztin.

Gruß

GabiS.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vasculitis

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Gabi!

Das kann keiner vorhersagen, ob die Sache wieder komplett ausheilt. Es ist zumindest eine schlüssige Diagnose gestellt und eine Therapie mit Cortison eingeleitet worden. Mann muss nun sehen, ob dies reicht bzw. ob der Cortison-Bedarf sehr hoch ist (Über 10mg pro Tag) um die Hautvaskulitis zu unterdrücken. Wichtig ist eine gute Internistische Betreuung, denn man immer rechnen, dass das auf der Haut sich auch an inneren Organen abspielen könnte, z.B. an der Niere.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass sie von einem internistischen Rheumatologen oder eine entsprechenden Fachabteilung mitbetreut wird.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
GabiS. (Archiv)

Re: Vasculitis

Beitrag von GabiS. (Archiv) »

Vielen Dank für eine Antwort. Habe jetzt die Hautärztin um ein Gespräch gebeten. Sorgen machen uns die immer stärker werdenden Kopfschmerzen. Kann das am Cortison liegen? Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen Rheumatologen einzuschalten; allerdings kommt es darauf an, ob meine Mutter noch einen weiteren Arzt aufsuchen will.

Viele Grüße

Gabi S.
Antworten