Wegenersche Granulomatose

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Karin (Archiv)

Wegenersche Granulomatose

Beitrag von Karin (Archiv) »

Im Januar 98 wurde bei mir die Wegenersche Granulomatose mit Befall der Nasen- und Mundschleimhaut diagnostiziert und zunächst mit Kortison und Endoxan, nach 1/2 Jahr nur noch mit Endoxan behandelt. Nach 2jähriger Therapie und guten Blutwerten wurde die Endoxan-Therapie eingestellt.

Seitdem waren die Blutwerte immer in Ordnung.(Halbjährliche Kontrolle) Seit Mitte Oktober 2005 ist erstmals der c-Anca Titer wieder erhöht. Alle anderen Werte sind gut. Der c-Anca Wert hat sich wie folgt entwickelt: 10/05 1:40 (1:2)

11/05 1:50 (1:2)

12/05 1:160 (1:10)

01/06 1:100 (1:2)

Seit November wurden die Nieren und die Lunge untersucht. Gestern wurde eine MRT des Gesichtsschädels durchgeführt. Alle Untersuchungen ohne Befund. Bislang wurde mir von erneuter Therapie abgeraten (Therapie eines Laborwertes). Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Verlauf der Krankheit?

Ich weiß nicht was ich tun soll, bin unruhig und habe Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen.

Viele Grüße Karin
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Wegenersche Granulomatose

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Karin,

ich kann Ihre Unruhe verstehen. Aber Ihre behandelnden Ärzte haben Recht, dass man nicht "Nur" einen Laborwert behandelt. Die Frage ist auch, ist der Test immer im gleichen Labor gemacht worden? Sonst nicht vergleichbar. Wenn ja, bedeutet es, "engere Leine", also Sie sorgfältigst "überwachen"...........bitte auch mal bei Heiko reinschauen....da habe ich Frühzeichen eines Rückfalls beschrieben............

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten