Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Heiko (Archiv)

Wegener

Beitrag von Heiko (Archiv) »

Bei mir wurde vor einem Jahr Wegener diagnostiziert.

Habe die Chemo und alles sehr gut vertragen und nach 6 Stößen auf 150mg Immurek umgestellt. Nun treten seid ca. 2 Monaten vermehrt Gelenkschmerzen auf.

Bei der Kontrolle im Klinikum waren alle Werte Labor und CT und Sono vollkommen i.O.

Was kann das sein? Hat jemand Erfahrungen gemacht und was kann ich dagegen machen?

Die behandelnden Ärzte haben jedenfalls nichts unternommen und mich bei 6mg Prednsolon und 150 mg Immurek wieder nach Haus und zur 1/4 jählichen ambulanten Kontrolle beim Rheumatologen geschickt.
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Wegener

Beitrag von PD DR E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Heiko!

Also wieder auftretende Gelenkbeschwerden könnten, ich sage könnten, Anzeichen für einen WG-Rückfall sein. Die kommen oft eher als Veränderungen in den Blutwerten. Ich denke, dass eine Kontrolle erst in 3 Monaten zu lang ist....wichtig ist, dass Sie in so einer etwas unklaren Situation alle 2 Wochen "überwacht" werden müssen, z.B. alle 2 Wochen der Urin mit so einem Streifentest untersucht wird, den können Sie auch selbst machen, ganz einfach. Da ist wichtig, ob rote Blutkörperchen oder Eiweiß auftreten, davon merkt man sonst selbst erstmal nichts...Und es wäre eine ANCA-Testung sinnvoll, ist der Titer deutlich angestiegen. Und SIE selbst müssen darauf achten, ob Sie sich grippig fühlen, ohne erkältet zu sein, schwitzen Sie jetzt im Winter vermehrt ...Also "enge Leine" ist nötig!

Alle guten Wünsche!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Heiko (Archiv)

Re: Wegener

Beitrag von Heiko (Archiv) »

Vielen Dank für die wieder einmal schnelle und aufklärende Antwort.

Ich werde den Rat beherzigen und noch mehr als bisher die Augen respektive alle Sinne offen halten.

Die Streifentests mache ich ohnehin jede Woche und wegen der Anca Werte werde ich meine Internisten fragen, dass er sie ermittlet und in den nächsten Monaten vermehrt kontrolliert.

Nochmals vielen Dank für die Antwort und ihr hervorragendes Engagement auf dieser Seite.
Antworten