Wegener und Arava

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
KerstinB. (Archiv)

Wegener und Arava

Beitrag von KerstinB. (Archiv) »

Hallo!

Bei mir ist im September 2002 der Wegener mit HNO-Beteiligung nach einer Not-Op diagnostiziert worden.

Unter meiner bisherigen Basistherapie ging es mir eigentlich immer relativ gut (habe bis letzten August 17 Tröpfe Endoxan bekommen und davor als Tablette). Die Ärzte waren im August der Ansicht, dass es Zeit ist mit Endoxan aufzuhören. Ich habe dann MTX 25 mg bekommen, was ich garnicht vertragen habe. Hatte sehr starke Nebenwirkungen und war gar nicht mehr belastbar. Ich musste auch wieder mit dem Cortison hoch (hatte bis dahin nach einer Stoßtherapie von einmalig 850 mg, dann zweimalig 750 mg und dann weiter ausschleichend bis auf eine Erhaltungsdosis von 5 mg) auf 25 mg. Derzeit bin ich wieder bei 10 mg und weiter runter traue ich mich nicht zu gehen, da es mir dann wieder schlechter geht.

Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage. Da ich das MTX absetzen musste habe ich Ende Dezember mit Arava 20 mg täglich angefangen. Seit dem bin ich nur noch müde. Ich könnte den ganzen Tag nur noch schlafen - was ich auch die letzten Tage getan habe. Werde gar nicht mehr fit. Nebenwirkungen mit dem Magen habe ich zwar auch, aber die sind auszuhalten. Aber ich habe das GEfühl, dass ich jetzt gar nicht mehr fit werde. Ich schaffe es derzeit gar nicht mehr so richtig mit meiner Tochter (4 Jahre alt) zu spielen und bin richtig launisch ihr gegenüber geworden.

Können das alles Nebenwirkungen sein?

Sorry, dass es jetzt so ein langer Roman geworden ist.

Liebe Grüße

Kerstin
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Wegener und Arava

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Kerstin, das sind eigentlich keine typischen Arava-Nebenwirkungen, vielleicht eher Ausdruck noch bestehender Krankheitsaktivität. Also noch ein bisschen Geduld haben!!

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten