Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,
ganz kurzfristig habe ich heute einen Termin erhalten zu einer Gutachteruntersuchung - stationär am 19.12.05.
Man möchte bei mir eine Bronchoskopie durchführen.
Meine Frage: Bin mitterlweile schon 4 mal an der Luftröhre bougiert worden und habe nun Angst, das durch die Bronchoskopie wieder etwas ausgelöst wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Bronchoskopie zustimmen soll, da ich zur Zeit beschwerdefrei bin.
Das Gutachten ist erforderlich wg. Rentenantrag.
Wäre für einen Rat sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Monika T.
Wegener - Untersuchung
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Wegener - Untersuchung
Hallo Monika,
also direkt ausgelöst wird durch eine Bronchoskopie sicher nichts. Aber man muss fragen, ob es für einen Rentenantrag nötig ist, man kann anhand einer großen Lungenfunktion schon recht gut feststellen, ob Einengungen der Luftwege aktuell vorhanden sind. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Gutachter das unbedingt fordert, es gibt doch eben ausreichend Vorbefunde.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
also direkt ausgelöst wird durch eine Bronchoskopie sicher nichts. Aber man muss fragen, ob es für einen Rentenantrag nötig ist, man kann anhand einer großen Lungenfunktion schon recht gut feststellen, ob Einengungen der Luftwege aktuell vorhanden sind. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Gutachter das unbedingt fordert, es gibt doch eben ausreichend Vorbefunde.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Monika (Archiv)
Re: Wegener - Untersuchung
Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,
danke das sie geantwortet haben. Hatte mich schon gefragt, ob es nicht vielleicht eine blöde Frage war.
Leider habe ich die Antwort vorher nicht mehr lesen können.
Ich habe die Bronchoskopie abgelehnt, mit dem Grund das ich zuviel Angst habe, daß dadurch etwas ausgelöst werden kann. Gesundheit ist mir wichtiger als alles andere.
Nochmals recht herzlichen Dank.
Schön das es dieses Forum gibt
Liebe Grüße
Monika T.
danke das sie geantwortet haben. Hatte mich schon gefragt, ob es nicht vielleicht eine blöde Frage war.
Leider habe ich die Antwort vorher nicht mehr lesen können.
Ich habe die Bronchoskopie abgelehnt, mit dem Grund das ich zuviel Angst habe, daß dadurch etwas ausgelöst werden kann. Gesundheit ist mir wichtiger als alles andere.
Nochmals recht herzlichen Dank.
Schön das es dieses Forum gibt
Liebe Grüße
Monika T.