Hallo liebes Forum,
ich suche hier Infos und Hilfe fuer meine Mutter,
die seit August diesen Jahres an einer Vaskulitis erkrankt ist (wahrscheinlich als Folge einer Hepatitis C, mit der sie 1979 bei einer Bluttransfusion angesteckt wurde).
Mitte diesen Jahres bekam meine Mutter feuerrote Beine, die
schliesslich schmerzten, anschwollen und naessten.
Im Krankenhaus wurden die inneren Organe ohne Befund untersucht. Anfangs war die Diagnose unklar, meine Mutter wurde erst mit Penicillin und Salben, dann wirksam mit Cortison behandelt.
Anschliessend wurde ihr Cellcept verschrieben.
Zum zweiten Mal treten nun circa 3 Wochen nach der Cortisonbehandlung Hautroetungen und juckender Schmerz an den Beinen und nun auch an den Oberarmen auf. Deshalb befindet sich meine Mutter (79 Jahre alt) zur Zeit zum vierten Mal seit August in der Hautklinik.
Hier nun meine Fragen:
-Kennt jemand im Raum Goettingen einen Rheumatologen, der Erfahrungen mit Vaskuliten hat? Ich habe das Gefuehl, dass die Hautklinik nicht die richtige Anlaufstelle ist. Leider ist die Hausaerztin meiner Mutter keine grosse Hilfe und ueberweist immer wieder in die Hautklinik.
-Uns ist klar, das die Vaskulitis eine chronische Krankheit ist. Aber ist es normal, dass man die Symptome nicht in den Griff bekommt? Muss sich meine Mutter jetzt wirklich auf einen stationaeren Krankenhausaufenthalt im Monat einstellen?
- Gibt es eine andere/geeignetere Behandlungsmethode als Cellcept? Ich mache mir etwas Sorgen um die Leberwerte meiner Mutter. Durch sehr bewusste Ernaehrung hat meine Mutter bisher mit der Hepatitis C relativ gut leben koennen und sich deshalb auch immer gegen eine Interferon-Behandlung entschieden. Aber Cortison und Cellcept belasten die Leber erheblich, oder?
In der Hoffnung, dass mir jemand Antworten auf meine Fragen geben kann, und wir Weihnachten mit meiner Mutter zu Hause feiern koennen, vielen Dank, Katharina Op gen Oorth
Vaskulitis als Folge einer Hepatitis C
-
Katharina Op gen Oorth (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitis als Folge einer Hepatitis C
Also ich glaube auch, dass eine ausschließliche hautärztliche Beteiligung nicht ausreichend ist, denn es ist eine Erkrankung, die potenziell weit über die Haut hinausgeht, z.B. Beteiligung des peripheren Nervensystems, der Lunge, der Nieren....also eine internistisch-rheumatologische Behandlung zusammen mit Leberspezialisten, denn die Leber spielt dabei ja eine entscheidende Rolle, bzw. die Hepatitis C Infektion.
Z.B. rheumatologische Abteilung der Uni Göttingen, oder Frau Dr. Maltzahn, Rheumatologin in Kassel, war lange an der Rheumaklinik Bad Bramstedt und kennt sich mit dieser Materie gut aus...und Ihre Mutti muss ja nicht jede Woche dahin, also bei solchen komplizierten, seltenen Erkrankungen lohnt ein paar km weiterer Fahrtweg immer!
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Z.B. rheumatologische Abteilung der Uni Göttingen, oder Frau Dr. Maltzahn, Rheumatologin in Kassel, war lange an der Rheumaklinik Bad Bramstedt und kennt sich mit dieser Materie gut aus...und Ihre Mutti muss ja nicht jede Woche dahin, also bei solchen komplizierten, seltenen Erkrankungen lohnt ein paar km weiterer Fahrtweg immer!
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg