Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,
brauche mal wieder dringend Ihren Rat.
War heute mit den aktuellsten Blutwerten meines HA beim Rheumatologen, der sich ganz besorgt zeigte über die Werte der Immunglobuline. Er meinte unter 10 mg Prednisolon und 25 mg MTX dürften die nicht so niedrig sein; ich hätte ja gar keine Antikörper mehr?? Ansonsten hat er sich nicht konkret geäußert, sondern will nochmal einen Bluttest machen. Er könnte es sich erklären wenn ich Endoxan genommen hätte, habe ich aber nicht. Er hat mir ab sofort das Prednisolon auf 7,5 mg reduziert.
Hier die betreffenden Blutwerte: Gamma-globulin 7,7 (10-19), CRP 0,47,IgA turb. 108 (70-400), IgG turb. 354 700-1600), IgM turb 38 (40-230).
Ich war der Meinung, Sinn der medikamentösen Therapie wäre es wohl, die Immunglobuline zu senken, leider tat der Arzt auch sehr geheimnisvoll ("ich will Sie ja nicht beunruhigen....").
Was sagen Sie zu der Sache?
Vielen Dank für Ihren Rat.
Ihre
Dorothee
Laborwerte
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Laborwerte
Hallo Dorothee!
Also primärer Sinn ist es nicht, die allgemeinen Immunglobulin-Klassen zu senken, ist aber sehr häufig Folge der immunmsuppressiven Therapie. Ich denke es ist vertretbar, das Cortison etwas abzusenken, aber nun kein Grund in Panik zu verfallen, das sind recht häufige Werte, man musss es regelmäßig kontrollieren und beobachten, ob Sie eine vermehrte Infektneigung haben, ggf. auch auch das Knochenmark punktieren, ob die Bildung prinzipiell in Ordnung ist.
Also erstmal im Auge behalten!
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Also primärer Sinn ist es nicht, die allgemeinen Immunglobulin-Klassen zu senken, ist aber sehr häufig Folge der immunmsuppressiven Therapie. Ich denke es ist vertretbar, das Cortison etwas abzusenken, aber nun kein Grund in Panik zu verfallen, das sind recht häufige Werte, man musss es regelmäßig kontrollieren und beobachten, ob Sie eine vermehrte Infektneigung haben, ggf. auch auch das Knochenmark punktieren, ob die Bildung prinzipiell in Ordnung ist.
Also erstmal im Auge behalten!
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller