Vaskulitis?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Tanja (Archiv)

Vaskulitis?

Beitrag von Tanja (Archiv) »

Bin wirklich am verzweifeln. Zuerst muss ich dazu noch sagen das ich seit 3 Jahren nun auf der kanarischen Insel La Gomera lebe und die Auswahl an fachkundigen Ärzten nicht gross ist. Aber nun zu meiner Geschichte. Alles fing vor etwa 8 Monaten an. Durch Zufall entdeckte ich einen Knubbel am Oberschenkel/Hinteseite umrandet von einem riesen dunkelblauen Hämatom. Einen Stoss konnte ich ausschliessen. Ich wartete einige Tage ab, aber es veränderte sich nicht in der Farbe und wurde nur noch grösser. Mein Allgemeinbefinden verschlechterte sich, ich fühlte mich schlapp und eine seit lÄngerem nicht auskurierte Grippe zerrte an mir. Ging dann zum Arzt. Er machte eine Blutuntersuchung, diagnostizierte eine Anämie durch Vitamin B12 Mangel und spritzte. Der Knubbel wurde entfernt. Er schaute sich diesen an und sagte es wäre ein alter Dorn oder ähnliches, der immer wieder von innen Blutgefässe kaputt machen würde. Ich konnte mich zwar mit diesem Gedanken nicht anfreunden, vertraute jedoch auf sein Urteil. Etwa eine Woche später kam dann der nächste Knubbel mit wachsendem Hämatom gleich unter der Narbe, er entfernte auch diesen und schickte ihn in ein Labor. Zugleich veranlasste er ein neues Blutbild welches sich von dem vorigen kaum unterschied. Bei dem Knubbel konnte keine eindeutige Diagnose gestellt werden, differentialdiagnostische wurde eine chronische Panniculitis granulomatosa,d.d. eine knotige Vaskulitis und eine Thromboflebitis migrans in Erwägung gezogen. Mein Doktor wollte mit mir dann eine Cortison Behandlung durchziehen, ich verweigerte dies jedoch und wollte mir ein anderes Urteil einholen, am liebsten in Deutschland. Er schickte mich dann nach Köln an die Uniklinik. Angekommen, ohne weitere Knotenbildung, veranlassten sie verschiedene Blutuntersuchungen und stellten mich verschiedensten Ärzten vor, ohne Ergebniss. Sie stellten nur eine geringgradige Lymphozytose mit 50% bei normaler Leukozytenzahl, ein diskret erhöhtes indirektes Bilirubin mit 1,5 mg/dl bei normaler LDH und eine mässig erhöhte Eisen und Transferrinsättigung fest und sagten mir ich sollte wieder vorsprechen wenn erneut etwas auftauchen sollte. Ich also, total beruigt wieder zurück nach Gomera. Jetzt, ca. 4 Monate später habe ich vor einer Woche wieder etwas entdeckt. Es ging Freitags mit einer Grippe los und Montag darauf entdeckte ich diesen kleinen Knubbel, diesmal am Arm kurz unter der Armbeuge. Der blaue Fleck drumherum wächst stetig und ich weiss garnicht was ich tun soll. Wieder kann ich einen Stoss oder ähnliches ausschliessen. Am Anfang fühlte er sich heiss an, jetzt, eine Woche später ist er gleichtemperiert wie die restliche Haut. Meine Grippe hat sich etwas verbessert, jedoch habe ich immernoch ständig erhöhte Temperatur und nun schleicht sich eine Bronchitis an. War dann heute bei einem spanischen Arzt und dieser veranlasst nun ein neues Blutbild und will mich einem Internisten vorstellen, das dauert jedoch noch mindestens 1 Monat, ist halt ne kleine Insel. Und nun meine Frage, hat jemand schon von ähnlichen Symptomen im zusammenhang mit einer Vaskulitis gehört ?
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Tanja,

das ist natürlich schwer auf die Ferne zu sagen. Es könnte schon eine Panniculitis oder Polyarteriitis nodosa (nodöse=knotige) Vaskulitis sein, hinter der eben eine Vaskulitis stecken könnte, die oft auch mit den von Ihnen beschriebenen Allgemeinsymptomen einhergeht. Dahinter kann aber eben unglaublich viel stecken, eine Virusinfektion, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankung und und und...Ein Weg könnte sein, dass Sie stationär nach Bad Bramstedt gehen, sich dort durchuntersuchen lassen, DIE Klinik für Vaskulitis schlecht hin...man müßte auch von einem erfahrenen Pathologen Ihre Gewebeproben nachbefunden lassen. Auch das würde man vermuutlich von Bad Bramstedt aus veranlassen.

Mehr lässt sich leider auf die Ferne nicht raten....

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten