Hallo,
wir haben folgendes Problem und sind inzwischen recht verzweifelt, weil wir nicht wissen, was wir weiter unternehmen sollen/können. Vor ca. 1 Jahr hatte meine Tochter tagsüber einen Ausschlag den ich zuerst nicht weiter ernst nahm, da ja ansonsten alles in Ordnung war und ich auf eine allergische Reaktion tippte oder Windpocken. Nachts weinte sie aber und als ich nachschaute bekamen wir einen Riesenschreck, Sie hatte am Kopf, Beinen und Rumpf violettfarbene geschwollene Flecken und hohes Fieber. Wir sind sofort in die Kinderklinik gefahren. Die Ärzte dort waren so ziemlich ratlos und haben uns dabehalten. Wir waren insgesamt 1,5 Wochen dort. Das Fieber ließ sich in der Zeit nicht absenken und die Flecken schienen zu wandern hinzu kamen dann noch starke Anschwellungen der Gelenke. Aber nach 8 Tagen verschwanden die Symptome so wie sie gekommen waren und wir wurden mit Verdacht auf Vaskulitis entlassen. Alles in allem waren die Ärzte wohl ratlos. Danach hatten wir Ruhe. Bis jetzt seit ca. 2 Tagen hat sie wieder diesen eigenartigen Ausschlag an Stirn Beinen und Rumpf. Der Auschlag ist dunkelrot und geschwollen. Wir waren deshalb dann heute beim Kinderarzt dem ich eigentlich vertraue, er meinte es könne wieder die Vaskulitis sein und im Grunde sind jetzt genauso schlau wie vorher. Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine Diagnose zu kommen? Mit dem Verdacht läßt sich nur schwer leben. Was kann man als nächstes tun? Der Kinderarzt meinte man könne nur abwarten. Aber abwarten fällt mir bei so einem Verdacht sehr schwer. Vilen Dank fürs Zulesen und für Tipps und Infos...
Liebe Grüsse Tanja
Vaskulitis Verdacht bei 3jähriger
-
Tanja (Archiv)
-
Stefan (Archiv)
Re: Vaskulitis Verdacht bei 3jähriger
Hallo Tanja,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Folgende Adresse für Dich
reinhold-keller@rheuma-spezialisten.de
Da sie oft auf dieser Seite ist,wirst Du wahrscheinlich eine Antwort bekommen, ansonsten versuche es unter der Mail-Adresse.
Viel Glück
Stefan
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Folgende Adresse für Dich
reinhold-keller@rheuma-spezialisten.de
Da sie oft auf dieser Seite ist,wirst Du wahrscheinlich eine Antwort bekommen, ansonsten versuche es unter der Mail-Adresse.
Viel Glück
Stefan
-
Helga Naujoks, VPS (Archiv)
Liebe Tanja,
bitte bei Lisa (28.10.hier im Forum)nachlesen!
Alles, alles Gute für Ihre kleine Tochter!
bitte bei Lisa (28.10.hier im Forum)nachlesen!
Alles, alles Gute für Ihre kleine Tochter!
-
dixie (Archiv)
hallo tanja,
laßt euch auf keinen fall hinhalten und vertrösten ...wendet euch lieber gleich über euren hautarzt an eine uni-klinik.
alles nur erdenklich gute und liebe dix
laßt euch auf keinen fall hinhalten und vertrösten ...wendet euch lieber gleich über euren hautarzt an eine uni-klinik.
alles nur erdenklich gute und liebe dix
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Tanja,
gerade im Alter zwischen 2 und 5 Jahren gibt es eine Vaskulitisform, Morbus Kawasaki, klingt fernöstlich, kommt aber auch in unseren Breiten vor. Da liegt das Hauptproblem in der Beteiligung der Herzkranzgefäße, also deren Entzündung mit den vorstellbaren Folgen, wenn sie sich verschließen. Deshalb ist wirklich Handeln angesagt und nicht warten. Ggf. muss man auch eine Hautprobe entnehmen, was auch bei Kindern möglich ist. Also aber in keinem Falle warten, worauf? Am besten vielleicht doch in eine Kinder-Uni-Abteilung gehen...
Eine weitere Form ist die Purpura Schönlein Henoch, die allerdings mehr bei etwas älteren Kindern auftritt, auch diese Vaskulitis kann man durch eine Hautprobe sichern.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
gerade im Alter zwischen 2 und 5 Jahren gibt es eine Vaskulitisform, Morbus Kawasaki, klingt fernöstlich, kommt aber auch in unseren Breiten vor. Da liegt das Hauptproblem in der Beteiligung der Herzkranzgefäße, also deren Entzündung mit den vorstellbaren Folgen, wenn sie sich verschließen. Deshalb ist wirklich Handeln angesagt und nicht warten. Ggf. muss man auch eine Hautprobe entnehmen, was auch bei Kindern möglich ist. Also aber in keinem Falle warten, worauf? Am besten vielleicht doch in eine Kinder-Uni-Abteilung gehen...
Eine weitere Form ist die Purpura Schönlein Henoch, die allerdings mehr bei etwas älteren Kindern auftritt, auch diese Vaskulitis kann man durch eine Hautprobe sichern.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg