Hallo,
1988 wurde bei mir die Diagnose Wegener Granulomatose gestellt. Seit dieser Zeit wurde ich in mehr oder weniger hoher Dosierung mit Prednisolon durchgehend behandelt. Es wurde immer wieder versucht, die Dosis wenigstens unter 8 mg zu bringen - aber sofort begann der Wegener wieder. Inzwischen wurde MTX, CellCept usw. ausprobiert aber mit Endoxan-Infusionen und z.Zt. Imurek geht es am besten. Seit mehreren Tagen kommt jetzt ein Schwindel hinzu und Sehstörungen. In der Augenklinik alles o.B., MRT ohne path. Befund (bis auf Granulome, die aber bekannt sind also keine Verschlechterung), heute lief ein neurol. Konsil, bek. PNP der Beine, Ataxie, Romberg path., der Neurologe äußerte den V.a. Steroidmyopathie und möchte jetzt noch ein VEP und NLG und EMG durchführen. Die Dosis von Prednisolon wurde inzwischen wieder erhöht auf 50 mg. Meine Frage: Was kann den Schwindel und die Sehstörungen noch ausgelöst haben? Kann das alles mit der PNP bzw. mit der Steroidmyopathie zu tun haben und was für Möglichkeiten habe ich noch - wenn alles nicht greift außer Cortison?
Herzlichen Dank im voraus. Christine
Steroidmyopathie
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Steroidmyopathie
Hallo Christine,
also Sehstörungen sind bestimmt nicht Folge einer Steroid-Myopathie, vielleicht eher die Folge der langjährigen Cortison-Therapie am Auge? Grauer Star? Ein scheinbarer Schwindel kann schon bei Musekelschwäche in den Beinen vorkommen. Aber so ganz verstehe ich jetzt nicht, warum Cortison wieder so erhöht wurde, wenn "man" sich einig ist, dass keine frischen Veränderungen von der WG sind?? Aber ich denke, das kann v.a. der Neurologe ganz exakt klären.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
also Sehstörungen sind bestimmt nicht Folge einer Steroid-Myopathie, vielleicht eher die Folge der langjährigen Cortison-Therapie am Auge? Grauer Star? Ein scheinbarer Schwindel kann schon bei Musekelschwäche in den Beinen vorkommen. Aber so ganz verstehe ich jetzt nicht, warum Cortison wieder so erhöht wurde, wenn "man" sich einig ist, dass keine frischen Veränderungen von der WG sind?? Aber ich denke, das kann v.a. der Neurologe ganz exakt klären.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg