Hallo,
bei unserer Tochter (5 Jahre alt) wurde Anfang des Jahres Polyarteritis Nodosa festgestellt. Sie bekommt seit August Imurek, Prednisolon (schon länger) und noch verschiedene andere Medikamente. Bisher hat sie alles sehr gut vertragen, aber in den letzten Wochen leidet sie an Appetitlosigkeit, Bauchweh, Übelkeit manchmal "minimales" Erbrechen. Ansonsten ist sie wieder so vergnügt wie vorher, es geht ihr bis auf die genannten Beschwerden (die immer nur von ganz kurzer Dauer sind) sehr gut. Können dies Nebenwirkungen sein, unsere Klinik meint ja, aber ich würde auch gern mit anderen Patienten Erfahrungen austauschen, wie sie das in Griff bekommen oder was sie dagegen tun.
Viele Grüße
Lisa
Nebenwirkungen?
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Nebenwirkungen?
Hallo Lisa,
nun kann ich Ihnen zwar nicht aus Patientenwarte antworten, aber man muss schon an eine Medikamenten-Nebenwirkung auch denken, wobei es bei oft einer Vielzahl eingenommener Medikamente immer schwierig ist, welches nun verantwortlich. Natürlich muss man bei der Polyarteriitis auch immer an eine Beteiligung (Vaskulitis) im Magen-Darm-Trakt denken. Was sicher ohne Probleme möglich ist, eine Tage Immurek-Pause zu machen, dann mal sehen.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
nun kann ich Ihnen zwar nicht aus Patientenwarte antworten, aber man muss schon an eine Medikamenten-Nebenwirkung auch denken, wobei es bei oft einer Vielzahl eingenommener Medikamente immer schwierig ist, welches nun verantwortlich. Natürlich muss man bei der Polyarteriitis auch immer an eine Beteiligung (Vaskulitis) im Magen-Darm-Trakt denken. Was sicher ohne Probleme möglich ist, eine Tage Immurek-Pause zu machen, dann mal sehen.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Naujoks, VPS Bad Bramsted (Archiv)
Re: Nebenwirkungen?
Hallo, für Fragen, die für Vaskulitis bei Kindern auftauchen, finden Sie kompetente Ansprechpartner in Frau und Herrn LOLLERT, Auf dem Kirchstück 6 in 56472 Nisterau. Tel.: 02661-644817. Frau Monika und Herr Uwe Lollert haben selbst ein erkranktes Kind und sind bereit, anderen Eltern zu helfen. Ich wünsche ganz viel Erfolg und alles Gute!
Helga Naujoks, VPS (siehe unter "Wer sind wir und was wir tun)
Helga Naujoks, VPS (siehe unter "Wer sind wir und was wir tun)