Vaskulitis allergica

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Kewa (Archiv)

Vaskulitis allergica

Beitrag von Kewa (Archiv) »

Hallo!

Bei mir wurde ein Vaskulitis allergica diagnostiziert. Lag damit auch tatsächlich 1 Woche in der Klinik... Mit Gabe von Cortison ist das ziemlich zurückgegangen, muß es aber leider noch 5 Wochen nehmen.

Eben gerade hab ich vielleicht gefunden, wo das her kommt! Ich hatte ein leichte Schmerzen in den Zehen und habe deshalb Heparin-Creme von Heumann genommen. JETZT hab ich gelesen, daß die Vaskulitis eine Nebenwirkung davons sein kann!!! Was soll ich jetzt tun? ich nehme die Creme schon seit ein paar Wochen nicht mehr...
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis allergica

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Es gibt kaum ein Medikament, von dem nicht beschrieben ist, dass es eine Vaskulitis auslösen könnte, ich sage, könnte..es steht sogar im Beipackzettel von Cortison drin!! Was Mittel der ersten Wahl bei Vaskulitis ist..aber die Wahrscheinlichkeit, dass es von der Heparin-Salbe kommt ist extrem unwahrscheinlich, Sie haben sie aber ohnehin ja nicht mehr angewandt. In aller Regel bildet sich die Hautvaskulitis, wenn keine inneren Organe mitbetroffen sind, z.B. die Niere, innerhalb von wenigen Wochen zurück, man muss allerdings sehr vorsichtig allmählich das Cortison reduzieren, kann sein, dass man eine kleine Dosis, zB. 5mg pro Tag auch noch eine Weile länger belässt.

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Kewa (Archiv)

Danke für die rasche Antwort.

Also in der Klinik wurden alle möglichen Blut-/Urin- und sonstige Tests gemacht inkl. Ultraschall und Röntgen. Dabei wurden keine organischen Schäden festgestellt *uff*. Dann heißt es also, daß ich die Vaskulitis wieder ganz los werde??
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Also ein Prophet bin ich natürlich auch nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit geht diese Art Hautvaskulitis wieder ganz weg.

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Kewa (Archiv)

Oh prophetische Aussagen erwarte ich gar nicht... aber wenn jemand, der sich so gut auskennt, eine solche Prognose wagt, dann stimmt mich das doch schon sehr hoffnungsfroh.

Fühle mich bei meinem Hautarzt auch in sehr guten Händen da er genau das gleiche gemacht hat, was Sie weiter oben empfohlen haben (längere Cortison-Therapie). Im Krankenhaus hatte man mich innerhalb von 1 Woche von 90mg (Samstag) auf 0mg (1 Woche später Samstag) gesetzt und prompt sind die Flecken am nächsten Tag wiedergekommen. Nun nehme ich wieder 40mg pro Tag, was in den nächsten 5 Wochen auf 10 reduziert wird.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre professionelle Hilfe und die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs auf dieser Seite! :-)
Antworten