Akuter Schub MW

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dorothee (Archiv)

Akuter Schub MW

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Hallo!

Im März d. J. war ich in BB und bin dort mit Vollremission entlassen worden. Keine Lungenherde mehr, Entzündungswerte o.B., cAnca negativ. Ein Kontroll-Thorax-CT im Mai war immer noch o.k.

Heute war ich wieder zu einem Thorax-CT, weil ich Fieber hatte, Hautausschlag,erhöhte Entzündungswerte und leider habe ich wieder Lungenrundherde.

Mein Hausarzt hat mir heute erstmal 250 mg Kortison i.v. gespritzt und ich muss jetzt 5 Tage lang 50 mg Kortison einnehmen, soll dann auf 20 mg reduzieren. Zwischenzeitlich soll ich mich mit einem Rheumatologen in Verbindung setzen, der früher in Bonn im Petrus-Krankenhaus Chefarzt war und MW Patienten behandelt hat, sich vor kurzem aber niedergelassen hat.

Dieser Rheumatologe wird ja dann wohl eine Immunsuppressive Therapie mit Endoxan einleiten.

Hier mein heutiges Anliegen: Kann man diese Therapie überhaupt ambulant durchführen oder ist das wegen den Nebenwirkungen zu riskant?

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Dorothee
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Akuter Schub MW

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, das ist sehr schwer zu entscheiden, ob dies ambulant möglich ist, also die Einleitung einer Endoxan-Therapie oder auch ob unter ganz ganz ganz engmaschigen Kontrollen eine MTX-Therapie möglich ist. Bei beiden ist eine besonder engmaschige Kontrolle nötig, also 2-3x pro Woche, bei ersterer Therapie wegen der Leukozyten, bei zweiter Therapie, ob die Nierenfunktion normal ist bzw. bleibt...........

Alles allles Gute, dass es nur ein kurzes WG-Gastspiel ist...........

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten