Hallo, liebes Forum,
seit einiger Zeit habe ich wieder Probleme, Blutwerte soweit o. k., außer Leukozyten 3400, so dass ich bei 50 mg Endoxan bleiben muss, dazu 7 mg Cortison und Antiepileptica Trileptal 300 mg 6x tgl.
Nun bekomme ich ständig wieder diesen Drehschwindel und diese ständige bleiernde Müdigkeit, so dass ich gegen Nachmittag nichts mehr erledigen kann.
Von Verwandten höre ich immer es liegt am Wetter, dann schone die halt. Aber gar nicht einfach bei 2 kleinen Kindern.
Frage: Liegt es an dem Endoxan oder eher an dem Antiepileptica.
Das Antiepileptica kann nicht abgesetzt werden, da gut eingestellt, wegen symptomatischer Epilepsie bei granulomat. ZNS-Vaskulitis und ich auch keinen weiteren Krampfanfall in Kauf nehmen möchte.
Probleme mit dem Ohr wird eher ausgeschlossen nach HNO-Untersuchung i. O. war.
Da ich erst im Okt. ins Krankenhaus gehe, brauche ich einen Rat, an was es noch liegen könnte.
Dann habe ich noch eine Frage, kann eine lange Endoxan-Gabe wirklich eine Knochenmarksschädigung verursachen.
Bei mir wurde eine cyclophosphamidinduzierte Leukopenie festgestellt.
Lt. Rücksprache mit dem Arzt soll ich jetzt bis Okt. weiterhin 50 mg Endoxan nehmen, anstatt 100 mg.
Inwieweit muss ich mir für die Zukunft darüber Sorgen machen. Kann sie daraus später eine Leukämie o. ä. entwickeln?
Ich weiß viele Fragen auf einmal, die mich im Moment aber auch sehr beschäftigen und hoffe, dass mir jemand darauf antworten kann.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Simone
Ständige Müdigkeit und wieder Schwindel, Endoxan?
-
Simone (Archiv)
-
Peter G. (Archiv)
Re: Ständige Müdigkeit und wieder Schwindel, Endoxan?
Hallo Simone !
Die Probleme mit dem Endoxan habe ich auch. Ich nehme es seit dem 20.06.2005 und musste zunächst von 150 auf 100 und bin jetzt auf 50mg, da auch meine Leukos immer wieder weit nach unten gehen. Müdigkeit verspüre ich auch manchmal. Das mache ich aber daran fest, dass ich gegen 5.30 Uhr aufstehe und gegen 23 Uhr zu bett gehe. Ich denke bei mir tut die Wärme auch ihren Teil dazu. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es am Endoxan liegt. Die Müdigkeit ist erst wieder aufgetreten, nachdem ich mit meiner Arbeit (Wiedereingliederung) begonnen habe und deswegen so früh aufstehe. Wenn ich das aus Bad Bramstedt richtig in Erinnerung habe, kann eine Knochenmarkschädigung entstehen, weswegen man sich bemüht, nach drei bis sechs Monaten, nach Einnahmebeginn, ein anderes Mittel zu geben. Ich werde vermutlich im letzten Quartal wieder nach Bramstedt gehen und dort vermutlich auch umgestellt werden. Warst Du auch schon dort? Wenn nicht, solltest Du Dich bemühen dorthin zu kommen. Und das Buch "Vaskulitis" aus Bad Bramstedt kann ich auch noch empfehlen. Es steht sehr viel nützliches darin. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich auch eigentlich nur ein Patient bin, der recht wenig weiß.
Bis dann
Gruß
Peter
Die Probleme mit dem Endoxan habe ich auch. Ich nehme es seit dem 20.06.2005 und musste zunächst von 150 auf 100 und bin jetzt auf 50mg, da auch meine Leukos immer wieder weit nach unten gehen. Müdigkeit verspüre ich auch manchmal. Das mache ich aber daran fest, dass ich gegen 5.30 Uhr aufstehe und gegen 23 Uhr zu bett gehe. Ich denke bei mir tut die Wärme auch ihren Teil dazu. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es am Endoxan liegt. Die Müdigkeit ist erst wieder aufgetreten, nachdem ich mit meiner Arbeit (Wiedereingliederung) begonnen habe und deswegen so früh aufstehe. Wenn ich das aus Bad Bramstedt richtig in Erinnerung habe, kann eine Knochenmarkschädigung entstehen, weswegen man sich bemüht, nach drei bis sechs Monaten, nach Einnahmebeginn, ein anderes Mittel zu geben. Ich werde vermutlich im letzten Quartal wieder nach Bramstedt gehen und dort vermutlich auch umgestellt werden. Warst Du auch schon dort? Wenn nicht, solltest Du Dich bemühen dorthin zu kommen. Und das Buch "Vaskulitis" aus Bad Bramstedt kann ich auch noch empfehlen. Es steht sehr viel nützliches darin. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich auch eigentlich nur ein Patient bin, der recht wenig weiß.
Bis dann
Gruß
Peter