Morbus Wegener unter Humira
-
Heike (Archiv)
Morbus Wegener unter Humira
Habe bei meiner Internet-Recherche dieses Forum entdeckt und hoffe auf ein paar Hinweise. Ich habe seit 14 Jahren RA und habe im Januar Beschwerden in der Nase (Nasenscheidewand) bekommen. Diese wurden als WG-Verdacht diagnostiziert. Doch bisher bleibt bei allen Beteiligten Unsicherheit, da diese Symptome (histologische Symptome) nicht als eindeutig zu bezeichnen sind. Die Blutuntersuchungen sind für die ANCA`s negativ. Gibt es Hinweise in der Literatur oder aus Ihrer Erfahrung, dass Patienten mit HUMIRA (TNF-Blocker) diese Nebenwirkungen entwickeln? Als weitere Mittel nehme ich ARAVA, da ich MTX nicht vertrage (+Cortison und Schmerzmittel) - und das seit vielen Jahren. HUMIRA erst 1 Jahr. Habe ich aber auch seit Januar abgesesetzt. Alle meine Medikamente werden auch bei WG eingesetzt- was nun? Für Hinweise, Literatur oder Typs wäre ich sehr dankbar.
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Morbus Wegener unter Humira
Hallo Heike,
also zum einen gibt es Patienten mit einer RA, die irgendwann eine WG bekommen, in der gesamten Literatur findet man aber unter 10, wir in Bad Bramstedt haben 2 Patienten. Also das gibt es mal. Es gibt aber keine Informationen oder bisher Berichte, dass TNFalpha Blocker eine WG auslösen, sie werden ja auch bei bestimmten WG-PAtienten eingesetzt. "Nasenproblem" wie vestopfte Nase, werden als Nebenwirkung von TNFalpha-Blockern beschrieben. Andererseits werden in ganz wenigen Fällen unter TNFalpha-Blockern Autoimmunerkrankungen ausgelöst oder es kommt zu Auto-Antikörper-Bildungen. Dabei ist das bisher nur für den Lupus erythematodes bekannt, also ein Auftreten unter TNFalpha-Blockern. Aber die Substanzen sind eben insgesamt noch sehr jung und viele Probleme, wenn sie selten sind, stellen sich erst mit der Zeit raus. Aber wie ich Sie verstehe, ist die Diagnose WG noch nicht gesichert.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
also zum einen gibt es Patienten mit einer RA, die irgendwann eine WG bekommen, in der gesamten Literatur findet man aber unter 10, wir in Bad Bramstedt haben 2 Patienten. Also das gibt es mal. Es gibt aber keine Informationen oder bisher Berichte, dass TNFalpha Blocker eine WG auslösen, sie werden ja auch bei bestimmten WG-PAtienten eingesetzt. "Nasenproblem" wie vestopfte Nase, werden als Nebenwirkung von TNFalpha-Blockern beschrieben. Andererseits werden in ganz wenigen Fällen unter TNFalpha-Blockern Autoimmunerkrankungen ausgelöst oder es kommt zu Auto-Antikörper-Bildungen. Dabei ist das bisher nur für den Lupus erythematodes bekannt, also ein Auftreten unter TNFalpha-Blockern. Aber die Substanzen sind eben insgesamt noch sehr jung und viele Probleme, wenn sie selten sind, stellen sich erst mit der Zeit raus. Aber wie ich Sie verstehe, ist die Diagnose WG noch nicht gesichert.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg