Kortison abgesetzt, die Nebenwirkungen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
kalle (Archiv)

Kortison abgesetzt, die Nebenwirkungen

Beitrag von kalle (Archiv) »

Hallo, habe nach 6 Jahren, auf Anweisung des Arztes, langsam das Kortison abgesetzt.Bin jetzt seit 6 Wochen auf Null. Seit dem hab ich zusätzlich folgende Probleme.

-massig Haarwurzelentzündungen auf dem Bauch.

-Schmerzen in den Füßen und Fußgelenken.

- eine Kapselentzündung am Arm die jetzt punktiert wird wegen Wasseransammlungen.

-Eine Entzündung der Brustwarze.

-starke Magenprobleme wenn ich esse oder trinke.

-14 Kg abgenommen.

Und noch einige weitere Wehwechen.

War das bei Euch ähnlich? Wurde das wieder besser? Oder hattet Ihr andere Erfahrungen ?
Wattwurm (Archiv)

Re: Kortison abgesetzt, die Nebenwirkungen

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Hallo Kalle

Welcher Grund hat deinen Arzt auf die Idee gebracht das cortison abzusetzen ?????

Am cortison ist noch keiner gestorben ....

Also was soll dieser Versuch ??? Der dir nur Probleme einbringt

Lg wattwurm
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Kalle

vielleicht sollte man mal nachschaun ob Du ein Rezidiv hast.

Ich hatte vor Jahren auch auf anordnung des Arztes Kortison ausgeschlichen und ein Rezidiv gehabt hatte aber nur Gelenkschmerzen in BB wurde dann wieder mit Kortison angefangen danach hatte ich wieder Ruhe.

Gruß Hartmut
kalle (Archiv)

Wattwurm das Kortison wurde abgesetzt wegen meinen Knochen, ich habe Osteoporose und hab mir schon zwei mal den Fuss gebrochen bei normalem gehen und die Rippe beim Husten.

Hartmut, dachte auch an einen Rückfall. Die Ärzte meinen es könnte am Kortison absetzen liegen. Hatte gestern bei meiner Aufzählung in der Eile noch vergessen:

-Klopfen im Ohr und schlechte Leberwerte. Bin mal gespannt ob das alles von alleine besser wird.
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Hi Kalle

So schlimm wie das jetzt klingt aber durchs corti absetzten wird die Osteoporose ja nicht besser , wieviel mg / Tag hattest du denn vorm absetzten

Ich glaube die schäden die die vasculitis anrichtet ohne cortison / Therapie sind schlimmer

Frag doch mal deine Ärzte wegen entwässerungstabletten wenn du so viel

Wasser einlagerst .

Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein höchstens noch gute besserung

Lg wattwurm
kalle (Archiv)

Wattwurm ich hatte die letzten Monate 7,5 mg. Die Ärzte wollen das die Osteporose nicht schlimmer wird, das sie nicht weg geht ist klar. Entwässerungstabletten soll ich nicht nehmen weil die Nieren dann schlechter würden. Alles nicht so einfach.Ich warte noch paar Wochen, mal sehen wie es wird.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Kalle

haben dann die Ärzte mal in Richtung Rezidiv untersucht 14Kg nimmt man nicht nur weil man das Kortison abgesetzt hat ab wenn nicht sollten die das mal schleunigst machen und mit den Leberwerten ist auch nicht normal.
Pwolf (Archiv)

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

War vielleich die Reduzierung zu schnell? Ist der Risiko eines Rezidivs weniger schlimm als die Osteoporose? Musste wirklich auf Null sein?

Meine Krankheit ist seit 2 Jahren nicht aktiv und trotzdem hat sich mein Arzt garnicht getraut ganz vom Cortison wegzukommen, ich bin schon lange beim 7,5. Klar, habe keine Osteoporose, aber denke, dass wenn ein Schub kommt, muss man vielleich doch wieder viel mehr Cortison nehmen!!

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest. Alles gute!
kalle (Archiv)

Pwolf bei 7,5 mg wirst du auch irgendwann das Problem mit den Knochen haben, was ich Dir nicht wünsche. reduziert wurde von 7,5 auf 5 mg und dann monatlich dann um 1 mg. Hartmut, meine Ärzte denken schon das die 14 kg vom Kortison kommen. Mein nächster Termin ist in 3 Wochen. Evtl mach ich aber jetzt doch noch ein Blutbild beim Hausarzt wenn ich so lese was ihr denkt.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Hi Kalle,

mein Mann sitzt seit März diesen Jahres auf 3 mg Cortison, auf Empfehlung von BB. Heruntergehen soll er nicht mehr, trotz (leichter) Osteoporose. Auch von anderen hörten wir 3 mg als Erhaltungstherapie.

Möglicherweise bist Du zu schnell mit dem Cortison herunter.

S.
Antworten