Hallo und Guten Abend,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile auf Euren Seiten und kann nur gratulieren!
Natürlich habe ich auch eine Frage.
Ich lebe seit 2002 mit der Diagnose MS. Nach einer MRT-Untersuchung im März diesen Jahres fanden sich Ödeme auf den Kopf-Kernspin-Bilder.
Vaskulitis stand auf einmal zur Debatte.
Bin gerade dabei,die DD machen zu lassen,was sich aber als äusserst schwierig gestaltet und vor allem zeitraubend. Man wüsste einfach nur gern, woran man denn nun leidet.
Im Laufe der Zeit habe ich nun öfter gelesen,dass dieses bei mir vermutete Antiphospholipidsyndrom oder SLE ,auch schuld an Haarausfall sein kann.Den habe ich seit einiger Zeit ganz massiv, war deswegen auch schon in der Hautklinik,ohne Erfolg.Abgesehen von den vielen Bewescherden,belastet der Haarausfall zusätzlich enorm.
Vielleicht können sie mir darauf Antwort geben, damit wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank und schönen Abend
Karin aus Schwaben
ms-vaskulitis???Haarausfall?
-
karin (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: ms-vaskulitis???Haarausfall?
Hallo Karin,
ja, das ist gut denkbar, wenn jetzt eine Vaskulitis oder Kollagenose, insbesondere Lupus im Raum steht, dass der Haarausfall dazu gehört, gerade zum Lupus gehört es oft dazu. Wenn man dann die Grundkrankheit behandelt, also den Lupus wird dieser auch besser. Aber man muss natürlich die genaue Diagnose erst klären, aber da ist man bei Ihnen ja gerade dabei.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
ja, das ist gut denkbar, wenn jetzt eine Vaskulitis oder Kollagenose, insbesondere Lupus im Raum steht, dass der Haarausfall dazu gehört, gerade zum Lupus gehört es oft dazu. Wenn man dann die Grundkrankheit behandelt, also den Lupus wird dieser auch besser. Aber man muss natürlich die genaue Diagnose erst klären, aber da ist man bei Ihnen ja gerade dabei.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg