Hallo Frau Dr Reinhold-Keller,
ich möchte einfach im Kontakt bleiben.
Ich habe so den Eindruck, dass es doch tatsächlich eine seltene Krankheit iat.
Beim CT- vom Torax wusste die Ärztin nicht was MW ist - und da sie meine Venen zum Kontrastmittel spritzen nicht getroffen haben, haben sie halt ohne Kontrastmittel das CT gemacht. Kein Befund (außer meinem Gallenstein).
Der HNO hat durch eine flexibele Endoskopie gerötete Nasenschleimhaut und gerötete Kehlkopfschleimhaut festgestellt und noch anderes (habe den Befund noch nicht). Mein Reumatologe hat nun auch wie Sie schon sagten eine PE der Nasenschleimhaut verordnet.
Die ist am Freitag.
Heute Abend habe ich eine Vorbesprechung für eine evtl. Nierenpunktion.
Erst dann wird die Therapieform festgelegt.
Übrigens hat man unter anderem PR3-ANCA + cANCA festgestellt - wohl ganz gering. Ich habe meinen Arzt gefragt, ob er diese Untersuchung vor 4 Jahren schon mal gemacht hatte (ob ANCA im Blut ist) und er sagte mir, dass es damals noch negativ war.
Ich habe wohl einen fehigen Reumatologen - dafür bin ich echt DANKBAR.
Meine Frage:
Wie tief sollten die Werte von diesen ANCA´s liegen - oder was ist noch vertretbar?
Ich fragte meinen Reumatologen, was ist wenn ich nichts mache - daraufhin sagte er "Dann hängen sie in 8 Jahren an der Dialyse".
Ich habe Ihr Buch bestellt (und ich muss noch mind. eine Woche darauf warten), aber ich weiß auch nicht, ob Sie dieses Thema beschrieben haben.
übrigens, vielen Dank für dieses FORUM - es tut gut zu Wissen das auf der anderen Seite jemand ist der Ahnung hat und sich Zeit nimmt. Wirklich vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Geli
PE Nasenschleimhaut und evtl. Nierenpuntkion
-
Geli (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: PE Nasenschleimhaut und evtl. Nierenpuntkion
Halle Geli,
ja, aleo Nasen-PE ist richtig und sinnvoll, vielleicht wartet man das Ergebnis ab, ob die etwas risikoreichere Nierenpunktion macht. Der PR3-ANCA ist richtungsweisend für die Diagnose WG, aber man kann nicht aus der Höhe unbedingt auf die Schwere schließe, und die Höhe ist auch nicht entscheidend für eine bestimmte Art an Therapie!! Sondern die Aktivität und Ausdehnung der Krankheit, ist ein Organ in akuter Bedrohung, z.B.
Alle guten Wünsche
PD DR Eva Reinhold-Keller
Hamburg
ja, aleo Nasen-PE ist richtig und sinnvoll, vielleicht wartet man das Ergebnis ab, ob die etwas risikoreichere Nierenpunktion macht. Der PR3-ANCA ist richtungsweisend für die Diagnose WG, aber man kann nicht aus der Höhe unbedingt auf die Schwere schließe, und die Höhe ist auch nicht entscheidend für eine bestimmte Art an Therapie!! Sondern die Aktivität und Ausdehnung der Krankheit, ist ein Organ in akuter Bedrohung, z.B.
Alle guten Wünsche
PD DR Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Geli (Archiv)
Hallo Frau Dr Reinhold-Keller,
ich fass es nicht, gestern Abend war ich beim Neffrologen(allerdings nicht bei meinem Arzt, sondern beim Kollegen da meiner Urlaub hat) - ich habe vor einmal kein okultes Blut mehr im Urin (habe ich seit Jahren gehabt) - und auch kein Eiweis, er sagte eine gewisse Menge wäre normal ich habe 131 mg/ oder g weiß nicht mehr.
Auf jeden Fall keine Nierenpunktion mehr. Meine Nieren wären in Ordnung auch keine Niereninsuffizienz mehr. Hä ... ich bin ja froh, wirklich froh wenn das stimmt!
Also dann, nur noch die Nasen PE. Auf jeden Fall bin ich frohen MUTES und hoffe dass es stimmt was der Neffrologe da gesagt hat (irgendwie trau ich dem Frieden noch nicht so recht, warum habe ich vor einmal kein okultes Blut mehr drin, obwohl ich das seit Jahren hatte ... in 4 Wochen muss ich wieder Sammelurin abgeben).
Ich wünsche Ihnen eine Erfolgreiche Woche - und danke für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Geli
ich fass es nicht, gestern Abend war ich beim Neffrologen(allerdings nicht bei meinem Arzt, sondern beim Kollegen da meiner Urlaub hat) - ich habe vor einmal kein okultes Blut mehr im Urin (habe ich seit Jahren gehabt) - und auch kein Eiweis, er sagte eine gewisse Menge wäre normal ich habe 131 mg/ oder g weiß nicht mehr.
Auf jeden Fall keine Nierenpunktion mehr. Meine Nieren wären in Ordnung auch keine Niereninsuffizienz mehr. Hä ... ich bin ja froh, wirklich froh wenn das stimmt!
Also dann, nur noch die Nasen PE. Auf jeden Fall bin ich frohen MUTES und hoffe dass es stimmt was der Neffrologe da gesagt hat (irgendwie trau ich dem Frieden noch nicht so recht, warum habe ich vor einmal kein okultes Blut mehr drin, obwohl ich das seit Jahren hatte ... in 4 Wochen muss ich wieder Sammelurin abgeben).
Ich wünsche Ihnen eine Erfolgreiche Woche - und danke für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Geli
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Das sind natürlich gute Befunde, die "erlaubte" Eiweißausscheidung in 24 Stunden ist 150mg. Aber Vorsicht vor zu großer Euphorie, das Erscheinen der Erys kann eben auch mal schwanken, das beste ist, wenn Sie sich aus der Apotheke Urin-Teststreifen holen, und einmal in der Wochen morgens selbst testen, um nichts zu versäumen, denn davon merkt man subjektiv wirklich nichts.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg