Morbus Wegener Remision oder nicht?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Heiko (Archiv)

Morbus Wegener Remision oder nicht?

Beitrag von Heiko (Archiv) »

Bei mir wurde vor gut 8 Monaten MW diagnostiziert. Lunge und Nieren sind beteiligt.

Habe nunmehr 6 Endoxan Stöße erhalten und gut vertragen. Auf dem CT ist die Lunge wieder völlig frei, auch die Urin Schnelltests sind ohne Einweiß oder Ery- Befund.

Ich soll nun auf Immurek umgestellt werden.

Was mir jedoch Sorgen macht, sind die Urinwerte vom Sammelurin.

Vor dem 5. Stoß war der Wert schon auf 220 mg/d gesunken (KREA bei 90), vor und nach dem 6. Stoß steht er aber wieder bei 550 (KREA 115) bzw. 640mg/d (KREA 86).

Da ich vor Beginn der Therapie jedoch 1,8g/d hatte, gehen die behandelnden Ärzte (in Neubrandenburg)von eine Remission aus und wollen auf Immurek umstellen und empfehlen alle 3 Monate neu zu kontrollieren. Warum die Werte wieder so angezogen haben, können sie jedoch nicht sagen.

Ist das so OK oder gibt es andere Herangehesweisen?

Kann mir jemand sagen, wie die Urin Teststreifen für Einweiß und rote Blutkörper heißen? (Nachfrage in mehreren Apotheken bleib erfolglos)
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Morbus Wegener Remision oder nicht?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Also die Teststreifen heißten Urin-Stix, Streifen-Test, da gibt es jede Menge von verschiedenen Herstellern.

Mit dem Urinwert, meinen Sie wahrscheinlich die Eiweiß-Ausscheidung in 24 Stunden. Das ist in der Tat nicht in Ordnung, da gibt es zum einen eine sog. Defekt-HEilung an der Niere, also wenn sie mal entzündet war, dass Narben zurückgeblieben sind, die die Membranen etwas durchlässiger für Eiweiß macht, Letztlich kann man das aber nur durch eine Nierenpunktion klären, und da das ja von hoher Therapeutischer Relevanz ist, also noch z.B. 3 Endoxan-Stöße. Man muss das ansprechen, also die Durchführung einer Nierenpunktion. Eiweiß im Urin hat auch allg. prognostische Bedeutung, dass es völlig unabhängig von der jeweiligen Grundkrankheit auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöht! In jedem Fall (!)) müssen Sie einen sog. ACE-Hemmer nehmen, ein Blutdruckmittel, welches die EW-Ausscheidung reduziert.

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Dorothee (Archiv)

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Hallo Heiko,

die Urin-Teststreifen benutze ich auch. Meine heissen

"Combur-Test" und testen auf 5 verschiedene Werte wie z.B.

Erys, Eiweiss, Glucose usw.

10 Stück kosten in der Apotheke ca. 5 Euro.

Viel Glück und alles Gute

Dorothee
Heiko (Archiv)

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jedoch kann ich daraus leider nicht ersehen, ob ihre Empfehlung ist, noch 3 Endoxan Stöße durchführen zu lassen

oder soll die Umstellung auf Immurek erfolgen.

Eine Nierenpunktion wurde bei mir bereits zur Bestätigung der Diagnose MW vor ca. 6 Monaten durchgeführt.

Diagnose dort: nekrotisierende Glomerulonephritis bei Wegener (sog. pauziimmune nekrotisierende extrakapilläre und proliferative Glomerulonephritis). Offensichtlich im frühen Staduim, da noch keine wesentlichen Vernarbungen und auch noch reichlich erhaltene Glomeruli nachweisbar sind.

Ich würde mir gern die Tortur einer weiteren Biopsi ersparen, auch wegen der Gefahren an die Niere.

Ist es nicht z.B. auch sinnvoll noch einmal einen 24 Stunden Urin Test auf Eiweiß jetzt drei Wochen nach dem 6. Stoß machen zu lassen und die Werte abzuwarten.

Einen ACE Hemmer (5 mg XANEF) nehme ich bereits.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Natürlich kann man die Kontrolle 3 Wochen nach dem letzten Stoß abwarten. Wenn sich dann aber weiter der Anstieg der Eiweißausscheidung bestätigen sollte, ist eine Nieren-Punktion sinnvoll zur weiteren Therapie-Planung: Wenn (!!) darin noch Aktivität, DANN ggf. noch 3 Endoxan-Stöße. So war das gemeint.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Heiko (Archiv)

Vielen Dank für die nochmalige schnelle Antwort.

Ich werde in der nächsten Woche mit meinem Internisten Rücksprache halten und noch einmal einen 24 Stunden Test auf Eiweiß vornehmen lassen.

Ggf. werde ich dann auch einen Nephrologen um Rat fragen oder in der Klinik Rücksprache halten, bevor die Umstellung auf Immurek erfolgt.
Antworten