Fahrtkosten

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Marie60 (Archiv)

Fahrtkosten

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Halli,Hallo,

hab mal ne dumme Frage an Alle,

Wie ist dass bei euch mit den Fahrtkosten, wenn ihr zb. Nach BB müßt, oder sollt, stationär?

Bezahhlt die eure Krankenkasse? Ich hab jedesmal Ärger, die wollen die Kosten nicht übernehmen. Hin und zurück sind es 720 km für mich, bei den Benzinpreisen eine Menge Geld für mich. Zumal ich nicht selber fahre und das ganze sowieso zweimal habe.Begründung ist, es wäre nicht die nächst mögliche Stelle wo ich mich behandeln lassen könnte. Es ginge genauso in den Städtischen Kliniken in Kassel.

Ich muß im November schon wieder hin, das wird für mich verdammt teuer. Und das mit Krankengeld.

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

LG Marie 60
Wattwurm (Archiv)

Re: Fahrtkosten

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Hallo Marie

Meinst du die kosten für die Fahrten mit der Bundesbahn die nicht übernommen werden ??

In Bad bramstedt habe ich Patienten kennen gelernt die von München kommen aber ganz ehrlich finde ich das es in Deutschland Zeit wird in der Mitte auch ein "V" Zentrum zu schaffen Frau Dr Klaas soll sehr kompetent sein

das geht natürlich auch nur wenn Patienten sich dort behandeln lassen

Bei Krebs sind die Patienten nicht so wählerisch wie wir und ich glaube es ändert sich auch erst etwas wenn wir Patienten bereit sind Kompetenzen in die Hände unserer hausärzte und Zentren außerhalb bb zu legen.

Warum probierst du Kassel nicht einmal aus ??

Lg wattwurm
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Wir haben der KK erklärt und anhand von Publikationen nachgewiesen, dass BB führend ist im Bereich Vaskulitis. Zusätzliches, wichtiges Argument: mein Mann nimmt an der laufenden GPA-Studie teil, die in BB durchgeführt wird.

Die KK übernimmt die Kosten für eine 2e Klasse Fahrkarte Wohnort-BB und zurück. Wenn der Hausarzt bescheinigt, dass der Patient nicht alleine fahren kann, auch für die Begleitperson. Entsprechende Vordrucke vorher abholen/herunterladen, vom Hausarzt unterschreiben lassen und einreichen.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Marie,

die Krankenkasse hat Dir ja den Hebel für die Begründung, warum Du nach BB mußt, geliefert. Du mußt ihr darlegen, dass in BB die für diese Erkrankung nächstmöglichen geeigneten Behandler sind.

(Wenn geeignete Behandler im nächstgelegen Krankenhaus wären -ach, so eine Spezialistenschwemme und so wenig Patienten, ha, ha.)

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Marie60 (Archiv)

Hallo Wattwurm,

glaube nicht das ich da so gut aufgehoben bin.Meine Rheumatologin kommt aus Kassel und hat mich nach BB überwiesen.

Hab auch nochmal geguckt, denke die haben keine spezielle Abteilung.

Bin ja froh dass das Krankenhaus meine Erkrankung innerhalb von einer guten Woche gefunden hat. ( War aber ein anderes)

aber die Medikamenteneinstellung war nicht so gut, denke sie haben diese Krankheit selten oder noch nie gehabt.

Aber 60 Mg Kortison zu Anfang war ja richtig:-)

Meine die Fahrtkosten vom Auto, aber Bahn würden sie auch nicht zahlen, wäre mir ja egal.
Marie60 (Archiv)

Hallo S.,

meinst du unten im Keller? komme mal wieder nicht auf den Namen, hab ich auch schon öfters was abgeliefert. Forschung?

Was habt ihr geschrieben? Weiß nicht mehr wie ich sie überzeugen kann. Der med. Dienst entscheidet, der hat denke ich so eine Krankheit noch nie vorliegen gehabt:-), noch kennt er sie!!!
Marie60 (Archiv)

Hallo Ingeborg,

das sieht sie ja nicht ein:-(

Kassel kann das auch alles :-(

Wäre ja schön!!!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Marie, die Krankenkasse wird wahrscheinlich bisher nicht wissen, wovon sie redet, soll heißen: sie kennt das Krankheitsbild nicht. Was also soll sie da einsehen? Und bei Ablehnung bleibt doch das Geld der Kasse unversehrt. Du wirst ihr also zum Krankheitsbild wohl etwas darlegen und sie überzeugen müssen, damit Du an das Geld kommst.

Wenn Deine Ärztin, die aus Kassel kommt, Dich noch nicht einmal ins "geeignete Krankenhaus" überweisen will -wenn das nicht eine zusätzliche Begründung für Dich ist!
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Marie60 (Archiv)

Hallo Ingeborg,

das sehe ich auch so! Also auf in den Kampf!!!

Auf ein neues:-(
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Schaut mal auf die Homepage eurer K-Versicherung da gibt es Vordrucke für die Fahrtkostenerstattung entweder mit der Bahn oder mit dem Auto, ich bin mit dem Auto gefahren und habe auch Geld erstattet bekommen.

Bei der Barmer-GEK heist das Antrag auf Fahrtkostenerstattung gibt es dort als PDF Download , von euch und in BB ausfüllen und danach zur Kasse schicken und dann gibts die Erstattung,

Bei selbst geschriebenen Briefen zahlen die Gangster nicht die Erfahrung hatte ich auch gemacht mit dem Vordruck hats dann auch bei mir geklappt mit Auto Km angeben.
Antworten