Hallo,
meine Frage: meine Mutter (68 Jahre) wurde vom Hausarzt nach langer Krankengeschichte (Schläfenkopfschmerzen, geschwollene Schläfenarterien, Blut im Urin, hohe Fieberschübe usw. ) mit Verdacht auf Vaskulitis ins Krankenhaus eingeliefert (Freudenstadt, Schwarzwald). Dort sagen Sie uns jedoch, es könne keine Vaskulitis sein, da sie sonst Schmerzen in irgeneinem Organ hätte. Können Sie das bestätigen? Welche Untersuchungen können wir zur Absicherung verlangen? Die Ärzte des Krankenhauses tappen noch völlig im Dunkeln, welche Ursachen sonst vorliegen können. Ich selbst hatte als Kind Purpura, kann da ein Zusammenhang bestehen?
Vorab herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Vaskulitis?
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitis?
Hallo, also eine Vaskulitis muss keine Schmerzen machen, aber sie kann sich auf vielfältige Weise an den Organen zeigen, am Urinbefund, im Röntgen u.s.w. Außerdem berichten Sie ja von Schläfenkopfschmerzen, das kann schon ein Indiz sein, ggf, muss man eine Gewebeprobe aus der Schläfenarterie entnehmen. Ansonsten wäre es noch möglich, dass die Ärzte Kontakt mit der Uni Freiburg Abtl. Rheumatologie aufnehmen, oder Bad Wildbad Dr. Schnabel, beides Adressen, die sich gut mit Vaskulitis auskennen.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Manuela S. (Archiv)
Re: Vaskulitis?
Hallo Fr. Dr. Reinhold-Keller,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort und Ihren Rat. Wir fühlten uns schon ziemlich hilflos, da im Krankenhaus momentan nichts unternommen wird, da die Ärzte einen neuen Fieberschub abwarten wollen. Wir werden nun versuchen, mit Unterstützung des Hausarztes die Klinik Freiburg zu kontakten.
Nochmals herzlichen Dank.
vielen Dank für Ihre rasche Antwort und Ihren Rat. Wir fühlten uns schon ziemlich hilflos, da im Krankenhaus momentan nichts unternommen wird, da die Ärzte einen neuen Fieberschub abwarten wollen. Wir werden nun versuchen, mit Unterstützung des Hausarztes die Klinik Freiburg zu kontakten.
Nochmals herzlichen Dank.