Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Susanne L. (Archiv)

Vaskulitis

Beitrag von Susanne L. (Archiv) »

Hallo,

meine Mutter, 79 Jahre, wurde vor 4 Wochen in die Uniklinik Freiburg eingeliefert. Sie hatte an den Beinen, Armen und am Bauch handtellerfoermige schwarze Flecken, welche mit Blaeschen uebersaeht waren (ebenfalls grosser Juckreiz) Ich dachte eher an die Pest!!!. Seit dem Schlaganfall meiner Mutter 2001 hatte sie staendig abgenommen, keinen Appetit(45 kg)

Nun liegt sie auf der HNO Station, bekam Endoxan 1000 ml und 3 mal die Woche eine Blutwaesche da die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Die Arme und Beine sind enorm angeschwollen,

Diese Woche bekam sie Blutzufuhr, da die Werte der weissen Blutkoerperchen extrem angestiegen war, ich durfte sie nur mit steriler Schuerze und Mundschutz besuchen. Durchfall und Pilzbefall auf dem Hinterteil und im Mund runden das ganze Bild ab, stopp, jetzt hat sie auch noch Nasenbluten seit 2 Tagen. Sie durchlaeuft saemtliche Untersuchungen, wir sind total ratlos, kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Sehr geehrte Frau L.,

falls noch nicht passiert, sollte man auf jeden Fall die Abteilung Rheumatologie Prof. Dr. Peter hinzuziehen. Offenbar steht noch nicht die Diagnose ganz fest? Und die Untersuchungen müssen leider sein, um ganz genau festzustellen, in welchen Organen überall Vaskulitis ist. Aber man hat ja ohne den allerletzten Befund abzuwarten mit der entsprechenden Therapie begonnen. Zum Endoxan muss man einfach sagen, es dauert so ca. 2 Wochen, bis die Wirkung überhaupt einsetzt.

Alle guten Wünsche für Ihre Mutter

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Susi L. (Archiv)

Beitrag von Susi L. (Archiv) »

Hallo Frau Reinhold-Keller,

erst einmal vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Die Diagnose Vaskulitis wurde bei meiner Mutter schon festgestellt, sie bekam heute morgen zum 2. mal Endoxan und macht mit Blutwaesche und Blutzufuhr weiter. Sie wurde jetzt auch an kuenstliche Nahrung angeschlossen, da sie zu schwach ist und nicht mehr alleine aufstehen kann.Ausserdem werden die Lungen jede Woche geroengt, da sie ein kleines Blutgerinsel in der Lunge hatte und etwas blutigen Auswurf hatte. An manchen Tagen bekommt sie zusaetzlich Sauerstoffzufuhr. Ich weiss nicht ob meine Mutter jemals wieder gesund werden kann, gibt es ueberhaupt Hoffnung?

Vielen Dank nochmals

Susanne L.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Sehr geehrte Frau Link,

natürlich gibt es Hoffnung, die von Ihnen genannte Therapie ist die etablierte, wirkungsvollste, aber eben auch aggressive Therapie. Aber es gibt keine Alternative. Es bleibt auch heute noch die Vaskulitis eine lebensbedrohliche Erkrankung, incl. der Therapie. Aber es ist das, was man momentan am wirkungsvollsten machen kann.

Alle guten Wünsche!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten