Wegener Rezidiv?
-
Erika (Archiv)
Wegener Rezidiv?
Mein Anca Wert ist sehr gestiegen, ansonsten ist mein Blut okay. Zur Zeit fühle ich mich auch sehr gesund. Was sagt mir mein Anca Wert? Sollte ich eine Gewebeprobe aus meinen Nasennebenhöhlen entnehmen lassen oder weiter abwarten?
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Wegener Rezidiv?
Hallo Erika,
also ein alleiniger ANCA-Anstieg muss noch nichts für sich allein bedeuten, vorausgesetzt auch, die Bestimmungen finden immer im gleichen Labor statt, sonst kann man die Werte ohnehin nicht vergleichen. Aber der ANCA-Anstieg sollte Anlass sein, Sie besonders sorgfältig hinsichtlich WG-Aktivität in den Organen zu untersuchen, also z.B. Urinuntersuchung, HNO-Untersuchung, aber das muss nicht mit einer PE verbunden sein, und kurzfristige Kontrolle des ANCA (im gleichen Labor), also so in 4 Wochen. Also erhöhte Aufmerksamkeit, ein ANCA-Anstieg KANN (!!) einem Rezidiv vorausgehen, muss aber nicht.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
also ein alleiniger ANCA-Anstieg muss noch nichts für sich allein bedeuten, vorausgesetzt auch, die Bestimmungen finden immer im gleichen Labor statt, sonst kann man die Werte ohnehin nicht vergleichen. Aber der ANCA-Anstieg sollte Anlass sein, Sie besonders sorgfältig hinsichtlich WG-Aktivität in den Organen zu untersuchen, also z.B. Urinuntersuchung, HNO-Untersuchung, aber das muss nicht mit einer PE verbunden sein, und kurzfristige Kontrolle des ANCA (im gleichen Labor), also so in 4 Wochen. Also erhöhte Aufmerksamkeit, ein ANCA-Anstieg KANN (!!) einem Rezidiv vorausgehen, muss aber nicht.
Alle guten Wünsche
Hamburg
-
Eva (Archiv)
Hallo, mir gehts ähnlich. Allerdings sind nur die p-ANCA gestiegen (von negativ auf 1:10, Grenze bei 1:40). Früher, als mein MW aktiv war (vor 7 Jahren), waren immer nur die c-ANCA positiv. Gilt für mich auch, dass dies in Anzeichen für ein Rezidiv sein KANN, aber nicht MUSS?
Danke für eine kurze Antwort.
Viele Grüße,
Eva
Danke für eine kurze Antwort.
Viele Grüße,
Eva
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Eva!
Also ein pANCA ist für WG ungewöhnlich, kommt bei vielen anderen Krankheiten vor und so, wie ich das sehe, ist er doch ohnehin immer noch im Normalbereich. Für den pANCA gibt es ohnehin keine vergleichbaren Daten, dass sie etwas vorhersagen könnten.
Alle guten Wünsche
Hamburg
Also ein pANCA ist für WG ungewöhnlich, kommt bei vielen anderen Krankheiten vor und so, wie ich das sehe, ist er doch ohnehin immer noch im Normalbereich. Für den pANCA gibt es ohnehin keine vergleichbaren Daten, dass sie etwas vorhersagen könnten.
Alle guten Wünsche
Hamburg