Frage an Fr. Dr. Reinhold-Keller

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Mirakulixa (Archiv)
Beiträge: 64
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Frage an Fr. Dr. Reinhold-Keller

Beitrag von Mirakulixa (Archiv) »

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,



sollte bei einer GPA mit einem nachgewiesenem Alpha1-Antitrypsinmangel substituiert werden, auch wenn die Lunge ansonsten o.p.B. ist? Lufu und Rö-Tx waren unauffällig.

Mit freundlichen Grüßen,

Mirakulixa
EReinholdKeller (Archiv)
Beiträge: 296
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Frage an Fr. Dr. Reinhold-Keller

Beitrag von EReinholdKeller (Archiv) »

das ist nicht einfach zu beantworten, es kommt auf den Typ des Alpha-1-AT-Mangels an, nur bestimmte Formen haben möglicherweise mit einer genetischen Veranlagung für WG/PGA zu tun. Bisher gibt es keine Bericht, dass schon bei bestehender WG/GPA eine Substitution den Verlauf der GPA ändert bzw. v.a. bessert..Sie sollten aber auf jeden Fall vom Lungenfacharzt untersucht werden, evtl. auch ein CT der Lunge gemacht werden.

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
buban (Archiv)
Beiträge: 400
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Frage an Fr. Dr. Reinhold-Keller

Beitrag von buban (Archiv) »

Sehr geehrte Fr.Dr. Reinhold-Keller,



Man kennt mich hier in Forum zerebrale Vaskulitis unter den Nicknamen Buban.

Meine Leidenszeit begann 2011 eine leichte cerebrale Ischämie links opzipital posterior. Damals fand man in der MRT-SCHÄDEL kalieberunregelmäßigkeiten der mitlleren Gefäße und ein entzüdliches Liqour mit 26 Zellen. Damals atte man sich gegen eine immunsupresive Behandlung entschieden weil ich keinelei Sypthome zeigte. Die beschwerdefreie Zeit dauerte bis März diesen Jahres nach einem 4 tägigem Infekt mit 39,5 Fieber fingen die Gefühlsstöhrungen besonders linksseitig, ende März ist die verschwommene Sicht auf beiden Augen vorhanden, die Augen sind sehr oft gerötet und brennen. Nun habe ich seit Mai einen Tinitus am rechten Ohr und brennende Schmerzen an den Extremitäten. Seit März war ich drei mal stationär in den barmherzigen Brüdern in Regensburg, zwei mal an der Uniklinik Regensburg und schließlich in Alfred Kruppkrankenhaus in Essen beim prof.dr.Berllit führendem spezialisten in Sachen zerebrale Vaskulitis. Serum befund alles o.b, Urin o.b, eine DS Angio o.b, acht mal MRT Schädel und Wirbelsäule o.b. Meine Frage an Sie als eine erfahrene Spezialistin kann solche Sypthome eine zerebrale Vaskulitis verursachen und vorallem kann sich eine zerebrale Vaskulitis so vielen Untersuchungen enziehen?



Mit freundlichen Grüßen



Buban
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Frage an Fr. Dr. Reinhold-Keller

Beitrag von Ingeborg »

Hallo buban,

Es tut mir ganz besonders leid, Dir zu sagen, dass Frau Dr. Reinhold-Keller nach vielen Jahren dieses Forum aus Zeitgründen nun nicht mehr betreut. Sie ist jetzt Professorin und steht möglicherweise (ich gehe davon aus) dem Klinikum Bad Bramstedt weiterhin zur Verfügung. Außerdem hat sie in Hamburg eine Privatpraxis.

Es ist ja besonders in Deinem Falle so verständlich, wissen zu wollen, ob alles ausgeschöpft ist. Ich kenne mich mit BB nicht so aus, doch vielleicht beantworten sie auch solch eine schriftliche Anfrage, evtl. Befunde mitschicken.

Bleib am Ball,

mit guten Wünschen

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten