Guten Abend zusammen,
könnte miur jemand sagen, ob Ephedrin oder ähnliche Substanzen eine Vaskulitis auslösen können???
Danke Markus
Vaskulitisauslöser
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitisauslöser
Hallo!
Prinzipiell können alle Medikamente eine Vaskulitis auslösen! Epinephrin gehört dabei allerdings nicht zu den "Klassikern", das sind eher Schilddrüsen-Medikamente gegen ÜBerfunktion, mal Antibiotika oder Blutdrucksenker.
Viele Grüße
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Prinzipiell können alle Medikamente eine Vaskulitis auslösen! Epinephrin gehört dabei allerdings nicht zu den "Klassikern", das sind eher Schilddrüsen-Medikamente gegen ÜBerfunktion, mal Antibiotika oder Blutdrucksenker.
Viele Grüße
-
Markus (Archiv)
Hallo Dr. Reinhold-Kellr,
ich meinte Ephedrin welches bei Asthma-Erkrankungen gegeben wird oder auch im Hustensaft ist, glaube das erweitert die Bronchien... oder wird das auch bei Schildrüsenkomplikationen gegeben?
Gruss Markus
ich meinte Ephedrin welches bei Asthma-Erkrankungen gegeben wird oder auch im Hustensaft ist, glaube das erweitert die Bronchien... oder wird das auch bei Schildrüsenkomplikationen gegeben?
Gruss Markus
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo, ich habe das schon verstanden. Nein, Epinephrin gibt man nicht bei Schilddrüsenerkrankungen. Es gibt ein Asthma-Mittel - Montelukast - ist aber nicht das von Ihnen gesagte, dass wohl mal eine Churg Strauss Vaskulitis anstoßen kann, ist aber eben ein anderes Medikament
Viele Grüße
Hamburg
Viele Grüße
Hamburg