heilbar oder nicht?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
ralf f (Archiv)

heilbar oder nicht?

Beitrag von ralf f (Archiv) »

hallo,

durch eine hautbiopsie hat man bei mir eine hautvaskulitis festgestellt.

halte das jucken bald nicht mehr aus...

mein hausarzt sagte: das ist nicht heilbar. stimmt das? er weiss scheinbar nicht weiter.

danke für hilfe,

ralf
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: heilbar oder nicht?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Ralf

Heilbarkeit ist immer ein relativer Begriff, wichtiger ist, finde ich, Behandelbarkeit. Und die Hautvaskulitis ist gut behandelbar. Wichtig ist nur, dass Sie gründlich vom Internisten untersucht werden, ist die sichtbare Hautvaskulitis nur die Spitze vom Eisberg, also sind woanders noch Vaskulitis-Zeichen, an anderen Organen, dies kann man durch Blut-Urin-und Röntgen-Untersuchungen feststellen, muss man unbedingt nachsehen. Eine Hautvaskulitis kann auch durch Infektionen oder Medikamente verursacht sein. Also, mit Nicht-Heilbarkeit sollte man sehr vorsichtig sein.

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller
luisa (Archiv)

Beitrag von luisa (Archiv) »

Guten Tag,

ich leide schon sehr lang an Leukozytoklastischer Vaskulitis. Womit kann man diese Krankheit " gut" behandeln? Mir ist bis jetzt nichts davon bekannt.

vielen dank und viele Grüße

Luisa

Hallo Luisa,

hier steht neben Cortison ein ganzes Arsenal an Mitteln zur Verfügung, wichtig ist zu unterscheiden, ist es "nur" eine völlig isolierte Hautvaskulitis ohne jegliche Vaskulitis-Zeichen an anderen Organen, ohne Allg.symptome wie Krankheitsgefühl und ohne rheumatische Beschwerden.

Wenn die Hautvaskulitis ganz isoliert ist, ist zunächst erstmal die "mechanische " Behandlung, also das konsequente Tragen von Kompressionsstrümpfen. Allg.medikamentös z.B. Cortison, wenn man damit allein nicht hinkommt, bzw. dauerhaft die Dosis über 5mg pro Tag liegt muss man ein zweites Medikament hinzugeben, hier haben z.B. folgende Mittel ihre Wirksamkeit bewiesen:

Dapsone, Methotrexat, Azathioprin, zum Beispiel.

Alle guten Wünsche

luisa (Archiv)

Beitrag von luisa (Archiv) »

Sehr geehrte Frau Professor Reinhold-Keller,

ich bedanke mich für Ihre Nachricht. Ich habe bis jetzt eine Cortisonbehandlung und Quensyl ausprobiert. Beide Medikamente habe ich über längere Zeit, aber nicht zusammen genommen.

Leider fingen die Beschwerden bei 15 mg Cortison wieder an. Ich habe es dann abgesetzt.

Quensyl verursachte bei mir einen sehr starken Juckreiz am ganzen Körper.

Die Kompressionsstrümpfe helfen mir ganz gut, aber im Sommer sind sie nicht so angenehm.

Es ist durch sehr gründliche Untersuchungen festgestellt worden, dass sich die Vaskulitis nur auf sie Haut beschränkt.. Würden sie mir Dapsone empfehlen? Wie gefährlich sind die Nebenwikungen? Kann man das Medikament ohne Nachteile bei Unverträglichkeit auch wieder absetzten?

Vielen dank für Ihre Mühe

Luisa

Hallo Luisa,

zu Quensyl ist noch zu sagen, dass es in aller Regel erst nach 6 Monaten wirkt, aber wenn es ohnhin nicht gut vertragen wird, macht es wohl keinen Sinn. Dapsone kann manchmal Blutbildveränderungen machen, sonst eigentlich gut verträglich.

Alles Gute

Hamburg
franzi (Archiv)

Beitrag von franzi (Archiv) »

hallo ralf,

ich habe auch eine hautvaskulitis und das sie nicht heilbar ist merke ich ich krieg sie weg aba sie kommt immer mal wieder am besten geht man damit zum hautarzt der at mich 2 mal ins krankenhaus geschickt also viel glück bei der auskorirung

lg franzi
Antworten