Guten Tag zusammen.
Beim durchstöbern ihrer Seite ist mir der Part mit den Hauterscheinungen aufgefallen, bes. der Part mit den Splitterblutungen der Fingernägel. Meine Frage ist nun ob dieses Symptom ausschliesslich bei Vaskulitiiden vorkommt oder ob es auch ein unbedenklicher Prozzess sein kann, oder eventuell etwas anderes?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
Gruss Markus
Splitterblutungen
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Splitterblutungen
Hallo Markus, das kann unendlich viele Ursachen haben, kommt im Rahmen vieler Krankheiten vor und manchmal auch keinen Krankheitswert. Leider lässt sich aus der Ferne dazu nicht mehr sagen.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
Hamburg
-
markus (Archiv)
Hallo zusammen,
Könnte mir jemand sagen ob Vaskulitis Herzrhythmusstörungen machen kann, insbesondere supraventrikuläre ES bzw. Vorhofflimmern und was man sonst noch für Symptome hätte.
Vielen Dank für etwaige Antworten..
Gruss Markus
Könnte mir jemand sagen ob Vaskulitis Herzrhythmusstörungen machen kann, insbesondere supraventrikuläre ES bzw. Vorhofflimmern und was man sonst noch für Symptome hätte.
Vielen Dank für etwaige Antworten..
Gruss Markus
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Markus, auch hier ist nur eine allg. Antwort möglich. JEDES, ich betone JEDES körpeliche Symptom KANN durch eine Vaskulitis verursacht sein, es gibt kein beweisendes Symptom für eine Vaskulitis, beweisend ist nur eine Gewebeprobe mit histologischem, also feingeweblichem Nachweis einer Gefäßentzündung.
Viele Grüße
Hamburg
Viele Grüße
Hamburg