Hallo,
die Ärzte in KA scheinen nicht zu wissen, dass Bad Bramstedt DAS führende Zentrum für Morbus Wegener ist, ich habe jetzt Infomaterial über die Klinik ausgedruckt und werde es den Ärzten beim nächsten Besuch geben. Außerdem habe ich das Meldeblatt für das Vaskulitis-Register ausgedruckt und hoffe, dass die Ärzte es ausfüllen und wegschicken.
Jetzt meine Fragen:
Mein Vater soll in Reha kommen (bei ihm wurde letzte Woche WG diagnostiziert), er hat v.a. Probleme mit der Lunge (Kurzatmigkeit, Röcheln), die Nieren sind auch leicht angegriffen. Ich würde es begrüßen, wenn er nach Bad Bramstedt kommen könnte, damit er mehr über die Krankheit erfährt, richtig eingestellt wird und einfach lernt, mit seiner Krankheit umzugehen, auf seinen Körper zu hören und Warnzeichen zu erkennen.
Zu meinen Fragen:
1. Können die Ärzte in KA beantragen, dass er nach Bad Bramstedt kommt? Wie lang ist die Wartezeit?
2. Welche anderen Zentren gibt es in Deutschland, die ebenfalls auf Vaskulitis und speziell Morbus Wegener spezialisiert sind?
3. Woher bekomme ich Informationen über Ärzte, die in der Nähe von Offenburg - Achern o.ä. über WG Bescheid wissen, sonst muss mein Vater immer nach KA fahren?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
viele Grüße,
Silja
Morbus Wegener Rehazentren
-
Silja (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Morbus Wegener Rehazentren
Hallo,
leider gibt es bundesweit kein weiteres Zentrum für Vaskulitiden, Die Reha-Abteilung in Bad Bramstedt hat den Vorteil, dass sie unter einem Dach mit der auf Vaskulitis-spezialisierten Krankenhausabt. ist (Abt. Prof. Dr. W.L. Gross) und tägliche Schulungen für Vaskulitis-Patienten angeboten werden und wenn was sein sollte, nahtlos dann der Krankenhausbereicht mit Intensiveinheit zur Verfügung steht. Wartezeiten für eine sog. Anschluss-Heilbehandlung (Reha nach einem Krankenhausaufenthalt) ist wenige Tage. Vor Ort, also zuhause brauchen Sie für Ihren Vater einen Internisten, z.B. einen Nephrologen, Pulmonologen oder internistischen Rheumatologen. Für letzteres können Sie die Arzt-Suchfunktion unter www.rheumanet.org nutzen. Und unbeding das erste Mai-Wochenende vormerken.......
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
leider gibt es bundesweit kein weiteres Zentrum für Vaskulitiden, Die Reha-Abteilung in Bad Bramstedt hat den Vorteil, dass sie unter einem Dach mit der auf Vaskulitis-spezialisierten Krankenhausabt. ist (Abt. Prof. Dr. W.L. Gross) und tägliche Schulungen für Vaskulitis-Patienten angeboten werden und wenn was sein sollte, nahtlos dann der Krankenhausbereicht mit Intensiveinheit zur Verfügung steht. Wartezeiten für eine sog. Anschluss-Heilbehandlung (Reha nach einem Krankenhausaufenthalt) ist wenige Tage. Vor Ort, also zuhause brauchen Sie für Ihren Vater einen Internisten, z.B. einen Nephrologen, Pulmonologen oder internistischen Rheumatologen. Für letzteres können Sie die Arzt-Suchfunktion unter www.rheumanet.org nutzen. Und unbeding das erste Mai-Wochenende vormerken.......
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg