Neuerkrankung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Renate (Archiv)

Neuerkrankung

Beitrag von Renate (Archiv) »

Guten Tag, ich bin "leider" neu hier. Anfang Januar 05 bekam ich ( weibl, 57 J)rote Flecken an den Beinen. Ich bin zum Hautarzt, der eine Vasculitis allergica diagnostizierte. Ich musste in die Klinik, bekam 80 mg Cortison und musste 11 Tage da bleiben. Aus den 80 mg musste ich mich dann rausschleichen. Als ich ganz draußen war, kamen im Febr. die Hauterscheinungen wieder, also wieder Cortison aber nur 40 mg. Die Hauterscheinungen gingen wieder zurück. Ich fühle mich aber nicht unwohl, obgleich ich an Gewicht auch zunehme. Jetzt war ich in der Uniklinik zu weiteren Untersuchungen, komme heute raus. Andere Diagnose "autoimmune Vasc" Im Internet ist nicht allzu viel darüber zu finden, deshalb meine Fragen:

1. Wie kommt man an sowas?

2. Was kann ich dagegen tun?

3. Bestehen Heilungschancen? (Herz und Lunge ist ok, an den Nieren habe ich Zyste)

4. Ich habe ganz schön Stress seit Herbst. Kann ein Zusammenhang bestehen?

Lohnt es nach Bad Bramstedt zu fahren oder gibt es hier im Rhein-Main-Gebiet ähnliches?

Vielleicht kann ich da was von Ihnen/euch hören. Ich bin ganz schön aufgeregt, weil ich mit dier Krankheit überhaupt nichts anfangen kann, habe vorher noch nie davon gehört.

Viele Grüße

Renate
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Neuerkrankung

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Renate,

wichtig, ausszuschließen, dass die Hautveränderungen nur die sichtbare Spitze eines Eisberges sind, d.h. Vaskulitis an inneren Organen auszuschließen, z.B. Niere, Lunge, etc. deshalb waren Sie wahrscheinlich auch in der Uniklinik, manchmal werden diese Art Hautveränderungen auch durch Medikamente ausgelöst, oder aber es können Infektionskrankheiten zugrunde liegen, von denen man vielleicht gar nichts weiß, z.B. eine Virushepatitis, oder in ganz seltenen Fällen ein versteckter Tumor, also diese Dinge gilt es alle gründlich auszuschließen, also eine rundum-Untersuchung. Wenn es letztlich eine auf die Haut begrenzte Vaskulitis ist, braucht man meist für längere Zeit noch eine kleine Cortison-Dosis, z.B. 5mg pro Tag, dieses abrupte Absetzen nach kurzer hochdosierter Therapie geht meist nicht gut. Außerdem wichtig Gummistrümpfe tragen, Kompression von außen ist ganz wichtig! Jetzt im Winter ja auch optisch nicht so problematisch. Weitere Infos im Patienten-Ratgeber "Vaskulitis" (Steinkopff-Verlag) oder Anfang Mai bundesweite Info-Jahrestagung für Vaskulitis-PAtienten in Bad Bramstedt.

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten