Kapillarmikroskopie
-
Robby (Archiv)
- Beiträge: 2
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Kapillarmikroskopie
Hallo Fr.Dr.!Ich habe seit ca.5 Jahren winzige punktförmige Einblutungen in der Nagelhaut.Es wurde eine Kapillarmikroskopie durchgeführt.Die ergebnislos blieb ! Ich muss noch dazu sagen das ich seit 12 Jahren die Diagnose Lupus und APS habe.Seit 7 Jahren nehme ich nur ASS100 ein.Die Rheumatologen nehmen mich nicht ernst ,weil die Einblutungen meist nicht zu sehen sind-wenn ich einen Termin habe,da diese nur unregelmässig auftreten.Vielleicht können sie mir einen Tip geben.Habe halt schon lange Ängste bezüglich Vasklitis,nicht vor Diagnose sondern das etwas zu spät erkannt wird.Ansonsten geht es mir gut,also keine weiteren beschwerden.Die Mikroskopie liegt 1,5 Jahre zurück.Vielen Dank ! Robby
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
- Beiträge: 714
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Kapillarmikroskopie
Hallo, das ist nicht ungewöhnlich, dass es bei Lupus zu Vaskulitis der kleinsten Nagelfalz-Gefäße kommt, diese auch meist wieder von allein verschwinden und oft nich zwangsläufig mit Vaskulitis in anderen Organen verknüpft sein muss. Viel wichtiger ist, dass regelmäßig Ihre Organfunktionen überwacht werden, also Herz, Lunge und v.a. die Niere, also regelmäßige Urin- und Blutuntersuchungen, z.B. auch Urinselbstkontrolle mit Streifentest aus der Apotheke. Natürlich kann man die Kapillarmikroksopie nach einem Jahr wiederholen, es ist ja keine belastende Untersuchung, aber sie muss nicht unbedingt verändert sein, also ein normales Kapillarbild spricht nicht gegen eine Hautvaskulitis am Nagelfalz.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Robby (Archiv)
- Beiträge: 2
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Kapillarmikroskopie
Vielen Dank für ihre Antwort! Ihre Arbeit hier ist ein Segen für uns Chroniker ! Machen sie weiter so ! Ebenfalls alles Gute!!!