Hallo,
ich leide an CSS und bin seit Mai 2004 auf 5mg Cortison eingestellt. Sind Impfungen gegen Grippe,Tetanus usw. ratsam oder gibt es Risiken? Wenn ja welche? Wer hat Erfahrung?
Hejo
Impfung
-
Katharina (Archiv)
Re: Impfung
Hallo !
Konnte mir damals auch niemand sagen. Habe mich dann trotzdem gegen Tetanus, Polio, Hepatitis .. . impfen lassen - war alles ok. Von der Grippe-Impfung wurde mir aber abgeraten.
Ich weiß natürlich nicht ob das für jede Art der Erkrank. gilt. Zudem reagiert ja jeder Mensch anders auf Impfungen.
Würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.
Konnte mir damals auch niemand sagen. Habe mich dann trotzdem gegen Tetanus, Polio, Hepatitis .. . impfen lassen - war alles ok. Von der Grippe-Impfung wurde mir aber abgeraten.
Ich weiß natürlich nicht ob das für jede Art der Erkrank. gilt. Zudem reagiert ja jeder Mensch anders auf Impfungen.
Würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Impfung
Hallo, auf keinen Fall sollten Lebendimpfstoffe eingesetzt werden, aber z.B. Grippe (kein Lebendimpfstoff) kann ja sinnvoll sein, in diesem Jahr wird ein heftiges Grassieren erwartet oder ist in Süd-D schon da, das Problem ist immer, dass der Impferfolg nicht 100% im Vergleich zu einem sonst nicht immunsupprimiert behandelten Patienten ist, aber 80% Schutz ist immer noch besser als keiner. Allerdings dürfte diese Reduktion der Impfantwort bei nur 5mg PRd. nicht relevant sein, andererseits neigen Churg- Strauss Patienten z vermehrt Atemwegsinfektionen, insofern schon sinnvoll. Bitte auch zu diesem Thema mal unter www.rheumanet.org sehen, da gibt unter Rheumahaus eine PAtientrubrik mit "Thema des Monats", dort ein sog. Archiv mit allen Themen, vor ca. einem halben Jahr waren Impfungen genau das Thema, mit allen für und wider, patientengerecht aufgearbeitet.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg