Purpura Schönlein-Henoch

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Katharina (Archiv)
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Purpura Schönlein-Henoch

Beitrag von Katharina (Archiv) »

Hallo bin 25 jahre alt und habe seit Januar 2003 Vaskulitis.

Habe mir die letzten Beiträge durchgelesen und bin etwas

verunsichert, da ich gelesen haben, dass einige von Euch mit

Medikamenten behandelt werden. Bei mir findet jedoch kein Behandlung statt. Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist.

Mein Arzt hält dies momentan noch nicht für nötig. Ich litt am Anfang an Hauteinblutungen an den Beinen, diese wurden dann mehrfach mit Cortison lokal behandelt - später gar nicht mehr - nach ca. 1 1/5 Jahren sind diese dann zunehmend von alleine weg. Seit August 2003 habe ich aber erhöhte Eiweissausscheidung - dies wird außer mit Medikamenten gegen Bluthochdruck auch noch nicht behandelt. Bin alle 2 Monate zur Kontrolle Nierenwerte (Eiweiss ca. 1g).



Ich habe natürlich viel Vertrauen in meinen Rheumatologen, da ich aber keine weiteren Personen mit der Erkrankung kenne, bin ich schon ziemlich verängstigt, ob ein Abwarten auch richtig sein kann ?
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Purpura Schönlein-Henoch

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, das ist auf die Ferne ganz schwer zu entscheiden. Die Purpura-Schönlein-Henoch hat nicht selten eine Nierenbeteiligung, die in aller Regel aber eher ich sage eher!! gutartig verläuft, die Eiweiß-Ausscheidung spricht für eine Nierenbeteiligung, Sie werden vermutlich einen sog. ACE-Hemmer bekommen haben, der neben einer Blutdrucksenkung die Eiweiß-Ausscheidung vermindert, aber am Grundprozess nicht allzu viel ändert. Die Frage ist wirklich, ob man eine Nierenpunktion machen soll, ist denn ein Nephrologe zu Rate gezogen worden? Das sollte man unbedingt machen, und sich wohl doch zu einer Nierenpunktion entschließen, danach kann man auch entscheiden, ist noch frische Entzündung oder ist die Eiweiß-Ausscheidung Folge früherer Entzündung oder hat gar nichts mit Schönlein-Henoch zu tun, das ist für eine evtl. Therapie-Entscheidung schon wichtig und für die Prognose.

Wichtig für Sie, die Eiweiß-Zufuhr mit der Nahrung einschränken, d.ha. 0.5mg/Kg Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen, das entlastet die Nieren und der Blutdruck muss absolut normal sein.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Katharina (Archiv)
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Purpura Schönlein-Henoch

Beitrag von Katharina (Archiv) »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war auch schon bei einem Nephrologen gewesen - mein Rheumatologe hat mich vor einem Jahr zu ihm hingeschickt - dieser sagte, dass eine Nierenpunktion erst bei ca. 2g Eiweiss in Betracht gezogen werden sollte.
Antworten