Hallo zusammen,
erst einmal ein Lob auf diese tolle WEB-Seite.
Ich bin seit ca 4 1/2 J an einer MB erkrankt. Sie wurde im Krankenhaus nach umfangreichen Untersuchungen entdeckt. Zum Glück waren keine inneren Organe befallen. Die Symptome waren nur an den Atemorganen, Gelenken und im Akutstadion am Auge zu erkennen. Zur Erstbehandlung bekam ich Endoxan ca. 1/2 Jahr lang, was ich gut Vertragen habe. Zusätzlich bis 80 mg Cortison. Weiterhin noch Cotrim und Turixin ( 1 mal die Woche/ Monat) für ca. 1 Jahr. Nach einem halben Jahr wurde auf MTX (i.V) und Arava umgestellt, dies nehem ich bis heute. Mitlerweile spritze ich 15mg MTX unter die Bauchdecke und nehem 20 mg Arave. Die Symtome, hauptsächlich in der Nase sind nie richtig abgeklungen, die Nase ist eigentlich 80% der Zeit zu. Vor ca 3 Mo. habe ich für ca 8 Wochen diese Medikamentengabe ausgesetzt wegen einer Poli/Diphterie/Tetanus/Hepa-A Impfung. Seitdem hat sich die Situation verschlechter, bis das das Arava auf 40 mg erhöht wurde. Zur Sicherheit bin ich jetzt wieder zur Untersuchung im Karankenhaus gegangen. Nun wurde eine MRT vom Kopf, speziell Nasennebenhölen / Schleimhäute / etc. gemacht. Hier wurde ein Granulomenbefall der Nasenscheidewand und der Schleimhäute festgestellt. Dies soll nun wieder mit Endoxan und ca 80 g Cortison behandelt werden.
Meine Frage ist nun: Muss direkt wieder der Holzhammer (Endoxan) genommen werden, kann nicht mit anderen Medikamenten /Massnahmen eventuell die Situation auch verbesset werden.
Wie sieht es aus mit MTX / Arava. Diese Art der Behandlung sieht man hier relativ selten, wohingegen mein Artz behauptet es handelte sich um eine gute Kombination mit hoher Remision.
Danke für eine schnelle Antwort
MB
-
Dirk (Archiv)
Re: MB
Ach so habe ich ganz vergessen !
Ich bin überigens 35 Jahre jung/alt
Ich bin überigens 35 Jahre jung/alt
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo!
Also zunächst, weiß ich nicht, was MB? Morbus Behcet? Morbus Bechterew?? Aber es klingt eigentlich wie Wegener?
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Also zunächst, weiß ich nicht, was MB? Morbus Behcet? Morbus Bechterew?? Aber es klingt eigentlich wie Wegener?
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Dirk (Archiv)
Oh Entschuldigung da ist mir wohl etwas durch gegangen. Richtig, es handelt sich um eine Morbus Wegener. Heute ist auch nach einer CT ein leichter Befall am unterem Ende des linken Lungenflügels (leicher schatten) festgestellt worden. Ich denke das erhärtet die Behandlung mit Endoxan, oder nicht ?
-
Dirk (Archiv)
Ich möchte Ihnen überings noch einen grossen Dank aussprechen, das Sie sich, wie es aussieht wohl noch nach Feierabend, sich hier der Probleme von Leuten annehmen. Es gibt sicherlich nicht viele Ärtze die sich diese Zeit nehmen.
Herzlichen dank, wie ich denke im Namen aller
Gruss
Herzlichen dank, wie ich denke im Namen aller
Gruss