MW mit Nierenversagen / Kur

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Josi (Archiv)

MW mit Nierenversagen / Kur

Beitrag von Josi (Archiv) »

Hallo,

bei meinem Vater (74) wurde vor 3 Monaten nach langer Leidenszeit endlich MW diagnostiziert. Zuerst wurden Herde in der Lunge diagnostiziert, während des 1. Klinikaufenthaltes verschlechterete sich dann auch raschh die Nierenfunktion. Therapie mit Endoxan und Kortison (FAUCI-Schema). Dennoch hat sich sein Zustand verschlechtert, darauf folgte die Verlegung in die Uni-Klinik Düsseldorf. Hier hat man mit Plasmaaustauschtherapie begonnen, da die klassische Therapie nicht wie gewünscht anzuschlagen scheint. Aufgrund der jetzt durchgeführten Nierenbiopsie spicht man aktuell von Dialysepflicht. Zunächst wird aber mit der Plasmaaustauschbehandlung fortgefahren, die Werte sind darauf logischerweise aktuell besser, aber das ist ja wohl noch kein Grund zum Aufatmen...

Wir suchen jetzt dringend nach Hilfe, da mein Vater inzwischen völlig entkräftet und abgemagert und psychisch im Keller ist.

Die Klinik sprach jetzt von der Möglichkeit evtl. eine Kur/Reha/Anschlußheilbehandlung zu beantragen.

Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Kliniken? Habe viel gutes von Bad Bramstedt gehört, aber ist dort auch eine Kur/Reha möglich - vor allem ggfs. mit Dialysemöglichkeit?

Vielen Dank im voraus für Ratschläge!
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: MW mit Nierenversagen / Kur

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, das kann man nie genau sagen, ob dauerhaft dialysepflichtig, und die Plasmaaustauschtherapie ist dem dem Standard mit Endoxan und Cortison genau die richtige Therapie. Mit der Nierenpunktion ist es ja so, dass sie nur einen Ausschnitt von vielleicht 10 Nierenkörperchen von einigen Millionen, oder Tausenden widespiegelt, also nicht immer repräsentativ ist, insofern ist es auch richtig, die Plasmapherese fortzusetzen. Und Sie können froh sein, dass er an der Uni Düsseldorf liegt, gerade die dortige Abteilung Nephrologie und die dazugehörigen Rheumatologie behandeln eine Reihe von WG-PAtienten, kennen sich also aus. Mit der Kur ist so eine Sache, Ihr Vater muss ja kurfähig sein, das heißt sich weitgehend allein zu versorgen. Eine Reha in Bad Bramstedt mit Dialyse ist schwierig, und die normalen Dialyse-Reha-Einreichtungen kennen sich weniger mit WG aus. Was noch eine Möglichkeit ist, die Verlegung in die Bad Bramstedter Krankenahusabteilung, von dort ist die Dialyse organisierbar in der Nähe von BB.

Alle guten Wünsche für Ihren Vater.

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Josi (Archiv)

Re: MW mit Nierenversagen / Kur

Beitrag von Josi (Archiv) »

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Und die Bestätigung, dass mein Vater in der Uni D'dorf richtig aufgehoben ist. Die Verlegung in die Krankhausabteilung von BB scheint mir eine gute Idee. Werde dies mit den Ärzten in der Uni besprechen.
Antworten