Hallo Forum-Teilnehmer
Ich bin 66 Jahre alt. Bei mir wurde im Fruehjahr vorigen Jahres Vaskulitis 'unbekannter Genese' festgestellt. Es handelte sich um
Einblutungen unter die Haut an Knoecheln und Fesseln beider Beine. Die groesste derartige 'Wunde' mit einem Durchmesser von 3 cm
entstand ueber Nacht nach einer emotional starken Belastung (Zufall?) und musste mit Enzymen behandelt werden. An den Organen brachten
die internistischen Untersuchungen keinen Befund einer Vaskulitis. Im vergangenen Winter dann ein Rueckfall, aber kleiner als zuvor.
Die beiden Sommer waren beschwerdefrei. - Nun wurden vorigen Monat bei mir erhoehte Harnsaeurewerte festgestellt und ich soll daher
Allopurinol nehmen. Nebenwirkung: Vaskulitis, wenn auch nur selten. Ich fuerchte doch sowieso schon einen erneuten Rueckfall im Winter.
Und so verschiebe ich die Einnahme von einem Tag auf den anderen... Hat jemand Erfahrungen damit und ist vielleicht in aehnlicher Lage?
Viele Gruesse aus Nuernberg
Hildegard
Allopurinol-Nebenwirkg Vaskulitis!?
-
Hildegard (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Allopurinol-Nebenwirkg Vaskulitis!?
Hallo, es gibt kaum ein Medikament, für welches die Auslösung insbesonderer einer isolierten Hautvaskulitis NICHT beschrieben wurde, übrigens im Cortison-Beipackzettel steht es auch drin. Oder Methotrexat. Aber Sie haben bei Ihrer Vorgeschichte natürlich völlig Recht, dass Sie das kritisch sehen. Haben Sie denn alles versucht, durch eine konsequente Ernährungsumstellung die Harnsäure zu senken? Sind Sie ausfürlichst diesbzgl. beraten worden? Dann kommt es natürlich darauf an, WIEVIEL die Harnsäure erhöht ist, wenn stark erhöht, muss man neben dem klassischen Gichtanfall eben auch mit starken Nierenschäden rechnen, erhöht außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Es gibt auch Alternativen zu Allopurinol, z.B. Benzbromaron, viellicht sind darunter aber auch Vaskulitisfälle deshalb kaum beschrieben weil es viel seltener als Allopurinol eingesetzt wird.
Alle guten Wünsche
PD DR Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alle guten Wünsche
PD DR Eva Reinhold-Keller
Hamburg