Verdacht auf Vaskulitis! Brauche Rat!

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Brigitte (Archiv)

Verdacht auf Vaskulitis! Brauche Rat!

Beitrag von Brigitte (Archiv) »

Hallo!

Bin hier neu und suche Rat und mehr Informationen über die Krankheit, und deren evt. Behandlung.

Da ich mich von meinen Ärzten ziemlich allein gelassen fühle, hoffe ich hier auf mehr Informationen.

Nachdem ich im August mal sehr heftige Kopfschmerzen hatte, wurde ich dann doch etwas näher untersucht. Es wurde unter anderem ein MRT gemacht und eine Lumbal-Punktion. Dabei stellte sich heraus, daß ich entzündete Gefäße im Kopf habe, meine ANA-Werte erhöht sind, und somit ein Verdacht auf Vaskulitis besteht.

Habe mich im Internet umgesehen, und einiges an Informationsmaterial zusammengetragen, was mich jedoch zusehemds ängstlicher macht. Meine Hausärztin behaart weiter auf ihrer Diagnose "psychisch", und spielt meine Symptome, die ich schon jahrelang anspreche, ziemlich herunter. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wie soll und kann ich mich denn verhalten, damit ich nun auch weiter untersucht werde, um rauszubekommen, ob es sich nun tatsächlich um eine Vaskulitis, da ja erst einmal nur der Verdacht besteht, handelt? Bei dem Neurologen soll ich wieder vorstellig werden, wenn ich Beschwerden habe. Die habe ich aber ständig, eben nur nicht andauernd dieser extreme Kopfschmerz, sondern "nur" ein ziemlicher Druck unter der Schädeldecke.

Wäre für jeden Rat und Tipp sehr dankbar!

Brigitte
Britta (Archiv)

Re: Verdacht auf Vaskulitis! Brauche Rat!

Beitrag von Britta (Archiv) »

Hallo Brigitte,

als erstes solltest du deine Ärztin wechseln, wenn sie deine Beschwerden und dich nicht ernst nimmt, hat es keinen Sinn. Ich habe seit 2 J. eine cerebrale Vaskulitis und bekam dadurch zwei Schlaganfälle. Sämtliche Untersuchungen (MRT, SONO, Doppler, EEG, Lumbalpunktion) waren in Ordnung. Bei mir wurde es erst durch eine Angiografie festgestellt. Du solltest in eine Klinik gehen und den Verdacht genau klären lassen.

LG Britta
Brigitte (Archiv)

Beitrag von Brigitte (Archiv) »

Hallo Britta!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Kann ich denn in jede Klinik damit gehen? Oder machen das nur Kliniken mit einer speziellen Abteilung dafür? Und wenn, dann bräuchte ich doch sicherlich eine Überweisung vom Hausarzt, oder geht das so?

LG

Brigitte
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo Brigitte,

ich habe Ihnen auch per Mail geschrieben, die ganze Krankheitsgeschichte kommt mir sehr bekannt vor, ich habe auch ein entzündetes Gefäß im Gehirn und werde seit März behandelt.

Wenn Sie Interesse habe schauen Sie mal unter Pat.-geschichte Simones Geschichte nach.

Auf alle Fälle empfehle ich Ihnen sich an eine Spezialklinik zu wenden. Vielleicht so eine Art Neurologische Klinik, die checken Sie dann sowieso durch.

Also alles Gute.

Simone
Britta (Archiv)

Beitrag von Britta (Archiv) »

Hallo Brigitte,

dein Hausarzt soll dir eine Überweisung für die Klinik geben für die Neurologie. Weil du den Verdacht auf Vaskulitis abklären möchtest. Eigentlich hat jede Klinik ihre unterschiedlichen Abteilungen. Wenn du privat versichert bist, dann benötigst du keine Überweisung.

LG

Britta
Antworten